Bundesliga

Schäfer gießt neues Öl ins Feuer

Wolfsburg: Diego soll mit Atletico Madrid einig sein

Schäfer gießt neues Öl ins Feuer

Enttäuscht von den Kollegen: Wolfsburgs Kapitän Marcel Schäfer.

Enttäuscht von den Kollegen: Wolfsburgs Kapitän Marcel Schäfer. getty images

Schäfer fand deutliche Worte und ließ durchblicken, dass es ums Mannschaftsgefüge nicht zum besten bestellt ist. "Viele sind nicht kritikfähig", erklärte der Linksverteidiger am Montag. "Natürlich kann man schlecht spielen, wenn man alles zusammen macht. Aber das haben wir nicht gemacht und das ist schlecht."

Auch Magath sieht sein Projekt nach der Pokalschlappe in Gefahr und schloss personelle Nachbesserungen nicht aus. "Das ist eine Option", erklärte er gegenüber dem kicker. Eine desolate Defensive, ein ideenarmes Mittelfeld und eine fahrlässige Chancenverwertung bereiten dem VfL-Trainer Sorgen. Und auch die Taktik steht zur Disposition. "So wie wir gespielt haben, steht die Raute in Frage", erklärte er.

Spielersteckbrief M. Schäfer
M. Schäfer

Schäfer Marcel

Spielersteckbrief Diego
Diego

Ribas da Cunha Diego

Diego vor Wechsel zu Atletico Madrid

Eine flache Vier ohne Spielmacher wäre die Alternative, mit Josue und Christian Träsch nebeneinander. Der Regisseur ist schließlich nicht mehr gefragt. Diego steht vor einem Wechsel zu Atletico Madrid, sein Vater und Berater Djair Ribas da Cunha erklärte gegenüber der spanischen Zeitung "AS": "Mein Sohn wartet nur noch auf die Einigung zwischen den Klubs." Die Colchoneros sollen über ein Leihgeschäft nachdenken. Magath hat derweil ganz andere Sorgen - und nach den Aussagen von Schäfer eine weitere Baustelle zu beackern.