Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.07.2011, 20:45

Augsburg: Bedarf auf der linken Seite

FCA: Die Familie sucht noch Zuwachs

Der Schlüssel zum Klassenerhalt - der FC Augsburg glaubt ihn schon jetzt gefunden zu haben. "Es ist wichtig", sagte Trainer Jos Luhukay im Trainingslager im österreichischen Walchsee, "dass die Mannschaft wie in den letzten zwei Jahren als kollektive Einheit auftritt." Auch Uwe Möhrle, der Kapitän des Aufsteigers, sieht im "Wir-Gefühl" den großen Trumpf, man sei "wie eine kleine Familie". Eine Familie, die noch einmal personellen Zuwachs erhalten soll.

Jos Luhukay spricht zu seinen Schützlingen
Der FCA setzt auf das "Wir-Gefühl" und noch einen Neuzugang: "Familien-Oberhaupt" Jos Luhukay inmitten seiner Schützlinge.
© picture alliance

So verriet Luhukay: "Es wird noch ein Spieler kommen." Und zwar "ein Mann für die linke Seite, am liebsten offensiv, aber vielleicht auch defensiv" - je nach Marktlage. Momentan beackern Marcel de Jong, Tobias Werner und Axel Bellinghausen die linke Außenbahn beim FCA, drei Akteure für zwei Positionen sind dem Aufsteiger jedoch nicht geheuer.

Mit Ibrahima Traore verloren die Fuggerstädter schließlich nach dem Aufstieg ihr Zugpferd auf dieser Seite, der 23-Jährige wechselte ablösefrei zum VfB Stuttgart. "Wir haben einige Kandidaten im Blick, aber alles ist in der Schwebe", hält Luhukay die Liste der möglichen Neuzugänge unter Verschluss. "Sicher ist nur, dass wir noch etwas machen müssen."

Und natürlich soll die angedachte Neuverpflichtung ins Augsburger Kollektiv passen - denn das ist den Verantwortlichen auf dem Weg zum Klassenerhalt besonders wichtig. "Wir sind wie eine kleine Familie und haben ein großes Wir-Gefühl - das war immer unsere Stärke", stellte Kapitän Möhrle im Rahmen des Trainingslagers in Walchsee klar.

Luhukay: Keine Angst vor Rückschlägen

Mit einem solchen Zusammenhalt dürften dann auch Rückschläge eher wegzustecken sein, und davon werde es "mehrere" geben, weiß Möhrles Vorgesetzter: "Wenn wir uns mental gut damit auseinandersetzen und alles in eine positive Richtung lenken", betont Luhukay, "werden wir viel verkraften können."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu To. Werner

Vorname:Tobias
Nachname:Werner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:19.07.1985

weitere Infos zu Bellinghausen

Vorname:Axel
Nachname:Bellinghausen
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:17.05.1983

weitere Infos zu M. de Jong

Vorname:Marcel
Nachname:de Jong
Nation: Niederlande
  Kanada
Verein:Sporting Kansas City
Geboren am:15.10.1986

Wechselbörse - FC Augsburg

NameZ/APositionDatum
Koo, Ja-CheolMittelfeld31.01.2012
 
Ostrzolek, MatthiasAbwehr29.01.2012
 
Mayer, PatrickSturm04.01.2012
 
Thurk, MichaelSturm02.01.2012
 
Moravek, JanMittelfeld30.12.2011