Bundesliga

Der Meister muss noch üben

Testspiele am Samstag: Club setzt sich gegen Ajax durch

Der Meister muss noch üben

Treffsicher: Robert Mak, links neben Daley Blind, brachte den 1. FCN gegen Ajax Amsterdam in Führung.

Treffsicher: Robert Mak, links neben Daley Blind, brachte den 1. FCN gegen Ajax Amsterdam in Führung. imago

15.531 Zuschauer waren am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein zur offiziellen Saisoneröffnung des Club ins Nürnberger Stadion gekommen. Nach den Treffern von Robert Mak (61. Minute) und Markus Mendler (82.) für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking dürfte Zuversicht beim Anhang des Club für die kommende Saison herrschen.

Nun steht für die Nürnberger, die die vergangene Spielzeit als Tabellen-Sechster abschlossen, die Reise in ihr zweites Trainingslager in Zell am Ziller in Österreich an.

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Der Meister muss noch üben

Der deutsche Meister Borussia Dortmund hat dem harten Programm im Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz Tribut zollen müssen. Das Team von Trainer Jürgen Klopp unterlag dem polnischen Erstligisten Polonia Warschau in Altach/Österreich vor 4700 Zuschauern mit 1:2 (0:0). Mohamed Zidan hatte den BVB in der 50. Minute in Führung gebracht, doch Marcin Baszczynski (61.) und Edgar Cani (72.) drehten die Partie zugunsten des polnischen Klubs.

Robert Lewandowski

Wenig meisterlich: Robert Lewandowski verlor mit dem BVB gegen Polonia Warschau.

Die intensive Belastung im Trainingslager war den Dortmundern anzumerken. Am Vormittag hatte der BVB noch eine Einheit absolviert, am Abend ließen gerade im zweiten Abschnitt des Testspiels die Kräfte nach. Klopp hatte zudem unter anderem auf die angeschlagenen Profis Mario Götze, Marcel Schmelzer und Sven Bender verzichtet.

Null Tore beim VfB

Und auch beim VfB Stuttgart läuft es noch nicht. Nach dem mageren 1:1-Remis gegen den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers reichte es in einem weiteren Test erneut nicht zu einem Sieg. Zum Auftakt des Trainingslagers in Längenfeld/Österreich musste sich das Team von Trainer Bruno Labbadia mit einem 0:0 gegen den bulgarischen Erstliga-Aufsteiger PFC Ludogorez zufrieden geben. Damit nicht genug, denn einen Tag zuvor hatte sich Shinji Okazaki im Training verletzt.

"In der ersten Halbzeit hatten wir zwei große Torchancen, sind damit aber fast schon fahrlässig umgegangen. Das ist gegen einen solchen Gegner natürlich gefährlich. Wir waren insgesamt nicht zwingend genug. Der letzte Pass kam oft nicht an und unsere Abschlüsse waren nicht gut. Die zweite Hälfte war etwas zerfahren, dabei hatte ich gehofft, dass der Bruch durch die vielen Wechsel auf einen Schlag nicht zu groß wird im Spiel. Ein großes Problem bei uns ist noch, dass die Spieler noch große Unterschiede haben, was ihren Leistungsstand anbelangt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Sein Debüt gab Neueinkauf Maza , der sich sehr darüber freute: "Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich mein erstes Spiel für den VfB machen durfte. Ich bin noch etwas müde von der langen Reise und den ersten Trainingseinheiten hier", sagte der Mexikaner.

Nullnummer auch von Gladbach

Borussia Mönchengladbach hat drei Wochen vor dem Saisonstart noch Defizite in der Offensive offenbart. Im Testspiel gegen den Europa-League-Gewinner FC Porto aus Portugal kam die Mannschaft von Trainer Lucien Favre in Oberhausen nicht über ein 0:0 hinaus. Die Portugiesen mussten nach einem Platzverweis gegen ihren Stürmer Hulk, der wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte sah, ab der 25. Minute in Unterzahl auskommen.

Bei Dauerregen war der FC Porto zunächst das aktivere Team, Borussia-Keeper Marc-André ter Stegen konnte mit mehreren Glanzparaden aber einen Rückstand verhindern. Mönchengladbach erarbeitete sich erst im zweiten Durchgang gute Torchancen. Roman Neustädter (50.), Mike Hanke (61.) und Igor de Camargo (74.) ließen ihre Möglichkeiten zum Siegtreffer jedoch aus.