Bundesliga

Zé Roberto hat die Rückkehr schon geplant

Rekordspieler nach Katar-Saison wieder in die Bundesliga

Zé Roberto hat die Rückkehr schon geplant

Comeback schon geplant: Zé Roberto wird nur kurz von der Liga-Bildfläche verschwinden.

Comeback schon geplant: Zé Roberto wird nur kurz von der Liga-Bildfläche verschwinden. imago

Wohin es ihn verschlagen wird, darum macht der nunmehr 37-jährige Zé Roberto allerdings ein Geheimnis. Er dürfe den Klub noch nicht nennen, ließ er wissen. "Alles ist geklärt. Übernächste Saison werde ich für diesen Klub spielen. Ich will meinen Ausländerrekord unbedingt ausbauen." Deswegen werde auch seine Familie in Hamburg, seiner "Basis", bleiben. "Bin ja bald wieder da", erklärte Zé Roberto. Die SAison in Katar verläuft von September bis April.

Welcher Klub sich den 84-maligen brasilianischen Nationalspieler geangelt hat, ist derzeit noch unklar. In der Bundesliga war er für Bayer Leverkusen, Bayern München und den Hamburger SV aktiv. Eine Rückkehr zu den Hanseaten ist unwahrscheinlich, hatte der HSV ihm doch einen Zweijahresvertrag verweigert. "Wir hätten Zé gern noch für ein Jahr bei uns gesehen. Er möchte allerdings gern einen längerfristigen Vertrag unterschreiben", hatte der damalige Sportchef Bastian Reinhardt schon Anfang Mai erklärt. Der FC Bayern hatte ihn schon 2009 nicht mit einem längerfristigen Vertrag ausstatten wollen. Bei seinem ersten Engagement (2002-06) für den FCB arbeitete er im Übrigen zwei erfolgreiche Jahre mit dem heutigen Wolfsburger Trainer Felix Magath zusammen, der gerade erst den 34-jährigen Hasan Salihamidzic zurück in die Liga geholt hat. 2005 und 2006 holten die Bayern das Double.

Spielersteckbrief Zé Roberto
Zé Roberto

da Silva Junior José Roberto

Nach seiner Rückkehr möchte Zé Roberto weitere Projekte vertiefen. Unter anderem will er eine Fußballschuhe eröffnen und seine Arbeit mit der Agentur SRS (Sportler ruft Sportler) weiter ausbauen. "Eine Hilfestellung für gläubige Spieler untereinander", so der tiefgläubige Zé Roberto.