Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.07.2011, 21:14

Ex-Münchner kehrt in die Bundesliga zurück

Wolfsburg schnappt sich Salihamidzic

Der VfL Wolfsburg hat seinen vierten Neuzugang präsentiert. Die Niedersachsen haben nach kicker-Informationen Hasan Salihamidzic verpflichtet, die Wölfe haben die Meldung inzwischen bestätigt. Zuletzt spielte der Bosnier bei Juventus Turin, dort hatte er keinen neuen Vertrag erhalten. Salihamidzic wurde am Montagabend im Trainingslager in Glücksburg (Schleswig-Holstein) vorgestellt, er erhält einen Einjahresvertrag.

Hasan Salihamidzic
Neu bei den Wölfen: Hasan Salihamidzic.
© imagoZoomansicht

"Brazzo ist ein Spieler, der in seiner Karriere schon auf verschiedenen Positionen auf höchstem Niveau gespielt hat. Von daher ist es eine Verpflichtung, die auch uns in der kommenden Saison flexibel macht. Ich bin sicher, dass er mit seiner Reife und Erfahrung unserer Mannschaft gut tut", so VfL-Cheftrainer Felix Magath. Mit der Verpflichtung von "Brazzo" wird der Abgang von Sascha Riether immer wahrscheinlicher. Eine Einigung mit dem 1. FC Köln steht unmittelbar bevor. Der Rechtsverteidiger Salihamidzic, der auch in der Offensive seine Stärken hat, kommt ablösefrei.

"Für mich war klar, dass nach Bayern und Juve nicht jeder Klub infrage kommen würde. Felix Magath hat mir damals die Chance gegeben, Fußball zu spielen, und deshalb war für mich sofort klar, dass ich das machen möchte. Hier gehöre ich zu einem interessanten Projekt, das von Felix Magath aufgebaut wird", so Salihamidzic. Magath hatte ihn einst in seiner Zeit beim Hamburger SV in die Bundesliga geholt.

Für den Hamburger SV absolvierte er 72 Spiele (19 Tore/14 Assists), beim FC Bayern München kam er in neun Jahren auf 234 Partien (30/36). Mit den Münchnern wurde er sechsmal Deutscher Meister und viermal DFB-Pokalsieger, zudem gewann er mit dem FCB 2001 die Champions League und den Weltpokal. Im Finale der Königsklasse gegen den FC Valencia traf er im Elfmeterschießen. 2007 wechselte er in die Serie A zu Juventus Turin, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.

Nach Patrick Ochs, Srdjan Lakic und Mateusz Klich ist Hasan Salihamdizic der vierte Neuzugang. Des weiteren wurde der Kader noch um Kevin Scheidhauer, Michael Schulze und Sebastian Polter verstärkt.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Salihamidzic

Vorname:Hasan
Nachname:Salihamidzic
Nation: Bosnien-Herzegowina
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:01.01.1977