Bundesliga

Schäfer will beim Club alt werden

Nürnberg: Vorzeitige Vertragsverlängerung

Schäfer will beim Club alt werden

Raphael Schäfer wird beim 1. FC Nürnberg in Rente gehen.

Raphael Schäfer wird beim 1. FC Nürnberg in Rente gehen. picture alliance

"Ich werde Nürnberg nicht mehr verlassen, sondern meine Karriere beim Club beenden", sagte Schäfer, der mit lediglich einer Unterbrechung seit dem Jahr 2001 für den 1. FCN spielt.

"Wir haben eine Lösung gefunden, die beide Seiten auf Jahre zufriedenstellen wird", bestätigte auch Manager Martin Bader.

Spielersteckbrief R. Schäfer
R. Schäfer

Schäfer Raphael

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Schäfer plant, nach Ablauf der Vertragslaufzeit dem Club erhalten zu bleiben. "Stand heute sieht es so aus, dass ich nach der aktiven Karriere eine Position im Verein übernehmen werde", sagte der 32-Jährige. Über die ins Auge gefasste Tätigkeit wurde allerdings noch nichts Genaueres bekannt.

Raphael Schäfer kam im Sommer 2001 vom VfB Lübeck zum 1. FC Nürnberg. Bei den Franken eroberte er sich nicht nur den Platz als Nummer eins zwischen den Pfosten, sondern stieg auch zum Führungsspieler und Kapitän auf. Nach dem Pokaltriumph im Jahr 2007 wechselte er anschließend zum VfB Stuttgart.

Allerdings wurde Schäfer im Schwabenland nicht glücklich und kehrte nach nur einem Jahr nach Nürnberg zurück, obwohl der Club gerade in die Zweite Liga abgestiegen war. Mit seiner Hilfe gelang dann aber der sofortige Wiederaufstieg.

Schäfer ist im Team des 1. FC Nürnberg eine anerkannte Führungspersönlichkeit. Allerdings nahm ihm Trainer Dieter Hecking die Kapitänsbinde weg, da Hecking einen Feldspieler als verlängerten Arm auf dem Platz bevorzugt. Mittlerweile gibt es aber Überlegungen, nach dem Weggang von Andreas Wolf Schäfer wieder die Binde zu überreichen.

Seit seinem Debüt als Profi absolvierte Schäfer bisher 184 Bundesligapartien sowie 67 Spiele in der Zweiten Liga.