Bundesliga

Mainz unterliegt Darmstadt

Testspiele: Freiburg und Augsburg siegreich

Mainz unterliegt Darmstadt

Meistens einen Schritt schneller: Der Darmstädter Beisel (li.) ist vor dem Mainzer Heller am Ball.

Meistens einen Schritt schneller: Der Darmstädter Beisel (li.) ist vor dem Mainzer Heller am Ball. picture alliance

Rund 2000 Zuschauer wollten im altehrwürdigen Böllenfalltor-Stadion in Darmstadt den Vergleich zwischen dem Drittliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 und dem Europapokal-Teilnehmer 1. FSV Mainz 05 sehen.

Und die Lilien bewiesen eine deutlich bessere Frühform. Der unterklassige Klub bestimmte das Geschehen auf dem Rasen, der Bundesligist, der sich seit einer Woche in der Vorbereitung auf die Saison 2011/12 befindet, lief dem Geschehen meist hinterher.

Mit einen verwandelten Foulelfmeter durch Steegmann (/.) ging Darmstadt früh in Führung. Das Team von Koste Runjaic ließ sich auch durch den Mainzer Ausgleich durch Neuzugang Albert Spahiu (13.) nicht aus dem Konzept bringen. Julian Ratei (23. Minute), Oliver Heil (65. Minute) und Christopher Hübner (88. Minute) stellten die Weichen auf Sieg.

FSV-Coach Thomas Tuchel bot allerdings nur einige Bundesligaprofis auf und füllte seinen Kader mit Nachwuchsspielern und Akteuren aus dem Regionalliga-Team auf. Zudem wechselte er zur Pause seine komplette Elf aus. Allerdings befanden sich auch im Kader von Runjaic etliche Testspieler, auch der Darmstädter Trainer wechselte nach 45 Minuten kräftig aus.

Dagegen feierte der SC Freiburg im dritten Testspiel seinen dritten Erfolg. Die Breisgauer setzten sich in Oberndorf gegen den Oberligisten TSG Balingen mit 4:1 (1:0) durch.

Vor rund 200 Zuschauern erzielte Top-Torjäger Papiss Cissé die Führung für das Team von Neu-Trainer Marcus Sorg (40.). Zur zweiten Halbzeit kam dann Neuzugang Garra Dembelé zu seinem Debüt, der Malier schlug nach fünf Minuten gleich zu.

Doch auch die Amateure durften jubeln, Felix Schaplewski gelang der Anschluss. Danach zog der Bundesligist wieder das Tempo an, Johannes Flum (79.) und Julian Schuster (90., Strafstoß) stellten den Endstand her.

Aufsteiger FC Augsburg hat sein erstes Testspiel auf eine Bundesliga-Saison gewonnen. Die Fuggerstädter gewannen im Trainingslager in Bad Gögging gegen Bayernliga-Meister FC Ismaning mit 5:0 (3:0). Je zweimal Thurk (32., 58.) und Werner (14., 34.) sowie Neuzugang Gogia (80.) hießen die Torschützen.

FCA-Coach Jos Luhukay setzte dabei mehrheitlich Profis ein, auch Neuzugänge kamen bereits zum Einsatz. Peitz stand in der Startelf, Mölders und Gogia wurden eingewechselt.