Bundesliga

Heynckes bittet zum Auftakt - Usami kommt

Trainingsbeginn an der Säbener Straße

Heynckes bittet zum Auftakt - Usami kommt

Wirbelt in der kommenden Saison für die Bayern: Der Japaner Takashi Usami (r.).

Wirbelt in der kommenden Saison für die Bayern: Der Japaner Takashi Usami (r.). Getty Images

Sportdirektor Christian Nerlinger bestätigte den Transfer am Montag. Die Münchner leihen das 19-jährige Mittelfeldtalent von Gamba Osaka zunächst für ein Jahr aus und verfügen danach über eine Kaufoption. Usami wird am 15. Juli in München erwartet. "Wir haben ihn lange beobachtet. Er ist sehr talentiert und verfügt über große Offensivqualitäten. Wir werden ihm die Zeit geben, sich an Bayern zu gewöhnen", sagte Nerlinger.

"So eine Chance bekommt man nicht jeden Tag. Es ist für mich noch schwer vorstellbar, in so einer großen Liga mit solchen Stars zu spielen. Das ist eine große Herausforderung", sagte der Offensivallrounder, der bevorzugt über die linke Flanke kommt. Auch vor der Konkurrenz im mit Stars wie Robben und Ribery hochkarätig besetzten Bayern-Mittelfeld ist Usami nicht bange: "Ich will mich verbessern, um eines Tages ihren Platz einzunehmen."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Gamba Osaka - Vereinsdaten
Gamba Osaka
mehr Infos

Ich fühle mich, als wenn ich nach Hause gekommen bin. Hier in München beim FC Bayern fühle ich mich sauwohl.

Jupp Heynckes nach dem Trainingsauftakt am Montag

Englisches Sturmtalent Jennings an der Angel

Zu Usami könnte sich bald noch ein weiteres Offensivtalent gesellen. Wie aus England kolportiert wurde, sind die Bayern an Stürmer Dale Jennings dran. Der 18-Jährige steht derzeit beim englischen Drittligisten Tranmere Rovers unter Vertrag. Dessen Manager Les Parry bestätigte ein Angebot der Bayern. Nerlinger räumte am Montag Interesse ein, "aber nicht für die erste Mannschaft".

Der Meister läuft wieder - Werder auch

Jennings ist ein klassischer Flügelspieler, der links wie rechts eingesetzt werden kann. In der vergangenen Saison schoss er in 25 Spielen sechs Tore. Übereinstimmenden englischen Medienberichten zufolge sind die Bayern bereit, rund 600.000 Euro für Jennings auszugeben. Im Erfolgsfall soll sich die Summe auf 1,5 Millionen Euro erhöhen.

Keine Fortschritte bei Boateng

Weiterhin offen ist der geplante Wechsel von Nationalspieler Jerome Boateng. "Im Moment ruft Manchester City noch einen utopischen Preis auf. Wenn da keine Bewegung reinkommt, bin ich sehr pessimistisch", meinte Nerlinger. Bei Leverkusens Arturo Vidal sehe es ähnlich aus. Nerlinger: "Wir sind interessiert, haben aber auch die Aussagen der Leverkusener Verantwortlichen vernommen."

Bei David Alaba (19) sieht es so aus, als ob er am 1. Juli seinen Dienst in München antreten wird. "Davon gehe ich aus. Aber ich mache mich nicht verrückt; ich habe vollstes Vertrauen zu den Verantwortlichen", sagte der Österreicher, der in der Rückrunde der vergangenen Saison an 1899 Hoffenheim ausgeliehen war. Auch Nerlinger geht davon aus, "dass er bei Bayern bleibt".