Bundesliga

Bradley: Villa-Absage an US-Boy

Gladbach: Bailly wechselt nach Neuchatel

Bradley: Villa-Absage an US-Boy

Sein Weg führt zunächst nach Gladbach zurück: Michael Bradley (li.), hier im US-Trikot gegen Jamaikas Shaver Thomas.

Sein Weg führt zunächst nach Gladbach zurück: Michael Bradley (li.), hier im US-Trikot gegen Jamaikas Shaver Thomas. Getty Images

Zu Wochenbeginn rief der neue Villa-Manager Alex McLeish (52) bei Bradley an. McLeish teilte dem US-Nationalspieler, der mit den Vereinigten Staaten im Finale des Gold Cups gegen Mexiko steht, mit, dass er nicht mehr mit ihm plane. Eine überraschende Wende.

Denn längst hatten sich Aston Villa und die Borussia auf einen Transfer und eine Ablösesumme in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro geeinigt. Lediglich zwischen dem Spieler und den Engländern mussten noch Details geklärt werden. Obwohl Bradley seit der Ausleihe im Winter nur in drei Spielen eingesetzt wurde, wollten die "Villans" ihn halten.

Bitter für Gladbach: Die eingeplanten Bradley-Millionen sind erst einmal futsch. Findet sich kein neuer Abnehmer, müsste Bradley nach Gold Cup und Urlaub ins Training bei der Borussia einsteigen. Der Vertrag des US-Boys läuft noch bis 2012. "Warten wir ab, was in der nächsten Zeit passiert. Die Transferperiode ist lang, da kann sich noch einiges tun", sagt Sportdirektor Max Eberl (37).

Aus Sicht von Trainer Lucien Favre (53) gibt es schlimmere Neuigkeiten, als einen kampfstarken Nationalspieler, der bei der Weltmeisterschaft in Südafrika vollauf überzeugte, im Kader vorzufinden. Andererseits liefen die Planungen gänzlich ohne Bradley. Im defensiven Mittelfeld gibt es schon ohne den US-Boy reichlich Variationsmöglichkeiten: Roman Neustädter, Havard Nordtveit, Thorben Marx, Tony Jantschke, Matthias Zimmermann, zudem ist Marcel Meeuwis noch ohne neuen Verein.

Die beste Lösung aus Borussen-Sicht wäre deshalb, dass Bradley einen neuen Klub findet, bevor der Kontrakt 2012 ausläuft und der Spieler ablösefrei gehen kann. Loses Interesse von Vereinen aus den Top-Ligen soll es bereits geben. Im Winter lieferten sich nicht nur AFC Sunderland, Galatasaray und Fenerbahce Istanbul einen harten Transfer-Poker, bevor Aston Villa das Rennen machte.

Ein fixer Abgang: Logan Bailly (25, Vertrag bis 2013) wechselt auf Leihbasis für ein Jahr zu Neuchatel Xamax. Der schweizer Klub sicherte sich auch eine Kaufoption. Der wechselwillige Dante (27) indes erscheint zum Start.

Jan Lustig