Bundesliga

Junger Grieche Fortounis als Moravek-Ersatz

Kaiserslautern: Vermouth-Transfer laut Kuntz "so gut wie durch"

Junger Grieche Fortounis als Moravek-Ersatz

Zukünftig in einem Team: Richard Sukuta-Pasu (li.) und der Grieche Konstantinos Fortounis.

Zukünftig in einem Team: Richard Sukuta-Pasu (li.) und der Grieche Konstantinos Fortounis. imago

Mittelfristig zumindest, denn mit erst 18 Jahren wird der Offensiv-Allrounder sicherlich Anlaufzeit benötigen, auch wenn er bei Asteras Tripolis in der ersten griechischen Liga vergangene Saison bereits 24 Einsätze (drei von Anfang an) vorweisen konnte und trotz des Alters in der U-21-Nationalmannschaft spielt.

Für geschätzte 250.000 Euro Ablöse plus Bonuszahlungen, zum Beispiel für den Fall, dass der künftige Kaiserslauterer A-Nationalspieler wird, sicherte sich der 1. FCK die Dienste des 1,82 großen Offensivmannes, der meist als hängende Spitze eingesetzt wird, und stattet ihn mit einem Arbeitspapier über vier Jahre aus.

Trainersteckbrief Kurz
Kurz

Kurz Marco

Spielersteckbrief Fortounis
Fortounis

Fortounis Konstantinos

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Asteras Tripolis - Vereinsdaten
Asteras Tripolis
mehr Infos

Die Vertragsgestaltung bei den Zugängen 2011 dokumentiert den weiteren Entwicklungsschritt des Vereins, der 2010 in die Bundesliga zurückgekehrt war. Musste Lautern in den vergangenen Jahren des Öfteren auf Leihspieler setzen und litt am Saisonende darunter, dass Abgänge nicht vermeidbar waren, wie zuletzt bei Moravek oder Erwin Hoffer, so ist der FCK nach einem Jahr Bundesliga so weit finanziell gefestigt, dass er wieder mehr in Transfers investieren kann.

Was sich am besten am bevorstehenden Kauf der beiden Israelis von Hapoel Tel Aviv ablesen lässt. Itay Shechter (24) soll immerhin 1,5 Millionen Euro kosten und Gil Vermouth (25) immerhin 750.000. Während bei Shechter von einem der beiden Vereinseigner weiterhin der Bestand einer Ausstiegsklausel angezweifelt wird, herrscht bei Vermouth mehr Klarheit. "Der Transfer ist so gut wie durch", erklärt Vorstandsboss Stefan Kuntz (48).

Weitere 280.000 Euro werden in Richard Sukuta-Pasu (20) investiert, der Leverkusen gehörte. Auf neue Leihspieler wurde bislang komplett verzichtet.

Michael Ebert