Bundesliga

Schmitz heuert beim SV Werder an

Bremen: Pasanen geht nach Salzburg

Schmitz heuert beim SV Werder an

Abschied besiegelt: Petri Pasanen wird nicht mehr im Werder-Trikot auflaufen.

Abschied besiegelt: Petri Pasanen wird nicht mehr im Werder-Trikot auflaufen. imago

"Wir hatten sehr gute Gespräche, in denen wir die Situation erörtert haben", erklärte Allofs. "Petri hat sich am Ende dafür entschieden, dass er ein neues sportliches Kapitel aufschlagen will. Wir haben dafür Verständnis."

Eigentlich waren sich die Parteien schon im März über eine Trennung einig. "Ich war jetzt sieben Jahre hier und möchte in meiner Fußballerkarriere auch noch etwas anderes sehen", so Pasanen damals. Der Finne wurde am letzten Spieltag emotional verabschiedet. Dann deutete sich auf einmal ein Kehrtwende an. Werder bot ihm noch einmal ein neues Vertragswerk an. Pasanen dachte lange darüber nach - und lehnte nun doch ab.

Spielersteckbrief Pasanen
Pasanen

Pasanen Petri

Spielersteckbrief Schmitz
Schmitz

Schmitz Lukas

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Pasanen kam im Sommer 2004 von Ajax Amsterdam zum SV Werder. Er kam auf 144 Bundesligaspiele in Grün-Weiß und erzielte dabei drei Treffer. Sein nächster Weg führt ihn nun nach Österreich zum entthronten Meister RB Salzburg. "Wir haben Kontakt zu Pasanen und hoffen auf eine baldige Verpflichtung", hatte RB-Trainer Ricardo Moniz im Rahmen des Trainingsauftakts bereits am Donnerstag in Salzburg-Taxham bestätigt.

Mit Schmitz ist alles klar

Lukas Schmitz

Kommt als Pokalsieger an die Weser: Lukas Schmitz. imago

Lukas Schmitz verteidigt künftig für Werder. Der 22-Jährige kommt vom Ligarivalen Schalke und erhält einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Das gab Klaus Allofs am Freitag nach mehreren Gesprächen mit den Schalkern bekannt. Die Ablösesumme für Schmitz soll rund eine Million Euro betragen.

"Lukas ist ein ehrgeiziger, junger Spieler, der unseren Handlungsspielraum in der Defensive vergrößern wird. Er hat bei Schalke auf der linken Seite schon gezeigt, dass er diesen Part ausfüllen kann", so Allofs nach Abschluss des Tauziehens um den Defensivmann, der in der abgelaufenen Spielzeit in 23 Bundesliga-Spielen zum Einsatz kam (zwei Assists, kicker-Notenschnitt 4,25).

Auch Werder-Trainer Thomas Schaaf freute sich über den Transfer und die neue Alternative auf der linken Abwehrseite. "Wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv um ihn bemüht und sind froh, dass wir das jetzt realisieren konnten", sagte Schaaf. Schmitz ist nach Mehmet Ekici (Bayern München, zuletzt auf Leihbasis beim 1. FC Nürnberg) und Nachwuchstalent Tom Trybull vom Zweitliga-Aufsteiger Hansa Rostock der dritte Neuzugang. Leihgabe Markus Rosenberg kehrt vom spanischen Erstligisten Racing Santander zurück.