Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.06.2011, 16:11

Linksverteidiger hat Ausstiegsklausel im Vertrag

Fuchs unmittelbar vor Wechsel zu Schalke 04

Wie der kicker am Rande des Länderspiels Österreich gegen Deutschland (1:2) erfuhr, steht der österreichische Nationalspieler Christian Fuchs unmittelbar vor einem Wechsel vom 1. FSV Mainz 05 zum Ligakonkurrenten FC Schalke 04. Es sind lediglich noch Details zu klären.

Christian Fuchs, links Jefferson Farfan (Schalke)
Bald schon Teamkollegen: Christian Fuchs, links Jefferson Farfan (Schalke).
© Getty ImagesZoomansicht

Der Linksverteidiger bat den FSV, ihn aus seinem Vertrag zu entlassen. Der Wechsel wird möglich durch eine Ausstiegsklausel, die knapp unter fünf Millionen Euro liegt. Fuchs war vom VfL Bochum nach Mainz ausgeliehen worden, nach Ablauf der Saison zogen die Rheinhessen die Option für den 25-Jährigen, dem die festgeschriebene Ablöse nun jedoch ermöglicht, nach Gelsenkirchen weiterzuziehen.

Nach der erfolgreichsten Saison der Klubgeschichte mit 58 Punkten und dem fünften Tabellenplatz mussten die Mainzer bereits Jung-Nationalspieler André Schürrle nach Leverkusen ziehen lassen. Schürrle war mit 15 Treffern bester Angreifer im Tuchel-Team. Als Entschädigung gab es zehn Millionen Euro Transfereinnahme. Leihgabe Lewis Holtby kehrt zu Schalke zurück.

Die Mainzer Super-Saison zum Nachlesen?

Wacklig ist zudem die Zukunft von Malik Fathi, für den Spartak Moskau 2,2 Millionen Euro Ablöse fordert. Auch eine Rückkehr des etatmäßigen Linksverteidigers zu Hertha BSC ist nicht vom Tisch.

Jüngstes Objekt der Begierde: Mittelfeldspieler Eugen Polanski. Nach kicker-Informationen hat dessen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach großes Interesse an einer Heimkehr des verlorenen Sohnes. Manager Christian Heidel sieht einem möglichen Poker allerdings gelassen entgegen. Erst im November war Polanski von Getafe für 1,1 Millionen Euro abgelöst und bis 2014 an Mainz gebunden worden.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hielt den Ball zunächst flach: "Man muss auch sehen, was realistisch ist." In Mainz hat Polanski (28 Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,29) eine Schlüsselrolle als Umschaltspieler in der Zentrale, die 05er haben also keinerlei Ambitionen, den Spieler ziehen zu lassen, der ihm Vertrag keine Ausstiegsklausel besitzt.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fuchs

Vorname:Christian
Nachname:Fuchs
Nation: Österreich
Verein:Leicester City
Geboren am:07.04.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FSV Mainz 05
Gründungsdatum:16.03.1905
Mitglieder:13.034 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: (0 61 31) 37 55 00
Telefax: (0 61 31) 37 55 033
E-Mail: info@mainz05.de
Internet:http://www.mainz05.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:145.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun