Bundesliga

Der nächste Chelsea-Youngster: HSV holt Sala

Hamburg: Mathijsen kann gehen

Der nächste Chelsea-Youngster: HSV holt Sala

Ausgebildet in London, U-19-Nationalspieler in Italien - und jetzt beim HSV: Jacopo Sala.

Ausgebildet in London, U-19-Nationalspieler in Italien - und jetzt beim HSV: Jacopo Sala. imago

Sala, 19 Jahre jung, wurde vier Jahre lang in der Jugendakademie des FC Chelsea ausgebildet, zuvor spielte er bei Atalanta Bergamo. "Jacopo ist ein Spieler mit Zukunft", erklärte HSV-Sportchef Arnesen, der bis zum Saisonende noch bei den Blues die sportlichen Geschicke geleitet hatte. "Er hat alle Jugendnationalmannschaften Italiens durchlaufen und besitzt hervorragende körperliche und spielerische Eigenschaften." Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt. Sala ist die erste offensive Neuverpflichtung unter Arnesen - Mancienne, der am Dienstag für vier Jahre bei den Hamburgern unterschrieben hatte , und Bruma, auf dessen Zusage der HSV noch wartet (Arnesen: "Er kommt in zehn Tagen zurück, dann fällt die Entscheidung"), sind für die Abwehr vorgesehen. Und das ist gleichzeitig ein klares Signal an die bisherige Besetzung.

So darf Abwehrchef Mathijsen (Vertrag bis 2012) gehen. "Im Moment gibt es keinen Verein, der ein konkretes Angebot gemacht hat. Aber kommt ein Verein, suchen wir eine Lösung", bestätigte Arnesen. Bedeutet: Mathijsens Abschied nach fünf Jahren HSV ist nur eine Frage der Zeit und der Zahlen, eine Vertragsverlängerung steht überhaupt nicht im Raum. Ajax Amsterdam hat bereits Interesse bekundet, auch in Spanien buhlt man um den niederländischen Vize-Weltmeister.

Spielersteckbrief Sala
Sala

Sala Jacopo

Spielersteckbrief Mathijsen
Mathijsen

Mathijsen Joris

Spielersteckbrief Demel
Demel

Demel Guy

Spielersteckbrief Alex Silva
Alex Silva

da Silva Alex Sandro

Daneben stehen in Guy Demel (29, Arnesen: "Ein Wechsel ist die beste Lösung") und Alex Silva (25) weitere Defensivakteure vor dem Absprung. Am Brasilianer ist Sporting Lissabon interessiert. Nimmt man noch den Wechsel im Tor hinzu - Jaroslav Drobny (31) beerbt Frank Rost (37) -, ist offensichtlich: Defensiv wird der HSV 2011/12 ein ganz neues Gesicht haben.