Bundesliga

Magath sucht hinten: Kommt Franz zurück?

VfL erhält von ManCity eine weitere Million für Dzeko

Magath sucht hinten: Kommt Franz zurück?

Maik Franz in seinem Element: Bildet er dennoch bald mit Arne Friedrich ein Gespann?

Maik Franz in seinem Element: Bildet er dennoch bald mit Arne Friedrich ein Gespann? imago

Nürnbergs Andreas Wolf (28) ist ein Kandidat, zudem ist Magath bei der Suche auf einen Ex-Wolfsburger gestoßen: Maik Franz (29). Der Frankfurter, der nach dem Abstieg der Eintracht ablösefrei zu haben ist, soll sich bereits zusammen mit seinem Berater Jörg Neubauer, der schon Patrick Ochs (27) nach Wolfsburg gebracht hat, zu Gesprächen mit Magath getroffen haben. Auch mit Aufsteiger Hertha steht der Verteidiger in Kontakt, die Berliner können die Gehaltsforderungen von Franz jedoch nicht ohne weiteres stemmen.

Das wäre beim VfL kein Problem, zudem könnte sich für den Abwehrspieler in Wolfsburg der Kreis schließen. 2001 bestritt er sein erstes Bundesligaspiel im Trikot des VfL, nach insgesamt 91 Einsätzen wechselte er 2006 nach Karlsruhe. Dass Magath den Heißsporn Franz schätzt, ist bekannt. Als er Trainer in Stuttgart war, wollte er ihn schon einmal verpflichten. 2008 kritisierte er ihn jedoch, nachdem Franz aus seiner Sicht einen Platzverweis für Stürmer Grafite provoziert hatte.

Spielersteckbrief Franz
Franz

Franz Maik

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Geldregen für Dzeko aus Manchester

Grafites ehemaliger Sturmpartner Edin Dzeko (25), der im Winter an Manchester City verkauft wurde, bringt dem VfL derweil eine weitere Einnahme von einer Million Euro. Der kicker kennt die genauen Zahlen des Mega-Transfers: 32 Millionen kassierte der VfL im Januar direkt, jeweils eine Million kann es jährlich bis 2014 obendrauf geben, wenn sich Manchester für die Champions League qualifiziert. Das ist dem Tabellendritten der Premier League in dieser Saison gelungen, die Transfersumme kann in den nächsten beiden Jahren also noch auf 35 Millionen Euro ansteigen.

Thomas Hiete