Bundesliga

Anfragen für Fuchs? Heidel: "Das beunruhigt mich nicht"

Mainzer Linksverteidiger will "in die Champions League"

Anfragen für Fuchs? Heidel: "Das beunruhigt mich nicht"

Karriereplanung: Christian Fuchs (re.), hier gegen Schalkes Kyriakos Papadopoulos.

Karriereplanung: Christian Fuchs (re.), hier gegen Schalkes Kyriakos Papadopoulos. Getty Images

Die Vertragssituation des Linksverteidigers stellt sich wie folgt dar. Fuchs ist bis zum 30. Juni 2011 vom VfL Bochum ausgeliehen. Mainz besitzt eine Kaufoption in Höhe von 1,8 Millionen Euro. Die wird wegen der überzeugenden Leistungen des 25 Jahre alten Abwehrspielers in Kürze gezogen, wodurch sich ein Vierjahresvertrag in Mainz anschließt.

Der Mainzer Manager Christian Heidel äußerte sich am Freitagnachmittag entsprechend gegenüber dem kicker. "Das ganze Thema beunruhigt mich nicht. Bei uns liegt jedenfalls kein konkretes Angebot vor. Wir werden auf jeden Fall nach dem Wochenende die Option ziehen."

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

zum Thema

Nur ist dadurch immer noch nicht gewährleistet, dass Fuchs auch in der kommenden Saison in Mainz spielt. Denn der Spieler besitzt nach kicker-Recherchen eine Ausstiegsklausel für das In- und Ausland. Und Interessenten scheint es zu geben, glaubt man den Worten von Fuchs in diesem Interview. "Ich freue mich, dass durch meine Leistungen in der vergangenen Saison auch andere Vereine auf mich aufmerksam geworden sind. Ich habe meinen Teil dazu beigetragen - jetzt sind andere am Zug."

Auf die Frage, ob es Interessenten gäbe, entgegnet Fuchs: "Ja, die Gerüchte stimmen. Interessante Klubs aus mehreren Ländern haben sich gemeldet." Und zur Anschlussfrage, ob er Mainz verlassen möchte, sagt er: "Nicht unbedingt - und wenn ich in Mainz bleiben würde, würde ich das auf keinen Fall negativ sehen. Wir würden die Früchte unserer großartigen Saison ernten. Andererseits möchte ich mich langfristig bei einem Topklub zum Führungsspieler entwickeln. Mein Ziel ist die Champions League."

Uwe Röser