Bundesliga

Felix Bastians: Die Pokerpartie ist eröffnet

Freiburg: Dutt, Toprak, Bechmann, Jäger gehen - und Pouplin?

Felix Bastians: Die Pokerpartie ist eröffnet

Wechselwillig: Freiburgs Verteidiger Felix Bastians.

Wechselwillig: Freiburgs Verteidiger Felix Bastians. Getty Images

Verlassen wird den Klub Ömer Toprak (21). Der Innenverteidiger folgt seinem Trainer für die Ablösesumme von rund drei Millionen Euro nach Leverkusen. Weil Toprak wegen einer Gelb-Rot-Sperre sein Abschiedsspiel verpasst, ließ er sich am Mittwoch eine Titanplatte aus der Schulter entfernen.

Einen Blumenstrauß als Dankeschön gibt es auch für Jonathan Jäger (32), der die zur Vertragsverlängerung erforderliche Anzahl von 20 Saisonspielen nicht erreichen kann, sowie Tommy Bechmann (29). Noch nicht endgültig geklärt ist die Zukunft von Simon Pouplin (25). Der Torhüter hält sich zur Reha (Sprunggelenkoperation) in Frankreich auf. Ob er einen neuen Kontrakt erhält, hängt von seiner Genesung ab. Zudem muss der ehemalige Stammkeeper für sich entscheiden, ob er hinter Oliver Baumann die Nummer 2 sein möchte. Die Zeichen stehen auf Trennung.

Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Spielersteckbrief Bastians
Bastians

Bastians Felix

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

ffen ist noch die Zukunft von Papiss Cissé (25) und Felix Bastians (23). Dirk Dufner verriet jüngst, dass der Linksverteidiger, der eine Vertragsverlängerung über 2012 hinaus ablehnt, zu einem großen Verein möchte. Der Zeitpunkt, an dem die Option für die Ausstiegsklausel (2,8 Millionen Euro) gezogen werden muss, rückt näher. "Ich stehe nicht unter Zugzwang", sagt Bastians. "Ergibt sich etwas Passendes, muss man schauen, was passiert." Verstreicht die Frist, ist die Ablöse frei verhandelbar. Und dann wird es spannend. Dufner dürfte kaum von dieser Summe abweichen. Findet sich für diesen Betrag indes kein Bewerber, wäre Bastians 2012 ablösefrei. Wie bei Cissé zeichnet sich ein Sommerpoker ab.

Uwe Röser