Bundesliga

Fast alles klar: Neuer wechselt zum FC Bayern

Schalke: Lauterns Ilicevic im Visier

Fast alles klar: Neuer wechselt zum FC Bayern

Der dicke Fisch zappelt im Netz: Manuel Neuer unterschreibt beim FC Bayern für vier Jahre.

Der dicke Fisch zappelt im Netz: Manuel Neuer unterschreibt beim FC Bayern für vier Jahre. Getty Images

Der Einigung ging ein Kompromiss voraus, beide Seiten näherten sich bei ihren Vorstellung gegenseitig an: Der FC Bayern erhöhte sein ursprüngliches Angebot, Schalke kam den Münchner entgegen. Neuer wird also ein Jahr vor dem Auslaufen seines Vertrages in Schalke an die Isar wechseln, zum 1. Juli 2011. Absegnen muss dies noch der Aufsichtsrat in Gelsenkirchen - was eine Formalie sein sollte.

Zu den Zahlen: Die Ablösesumme für den Nationalkeeper beträgt zunächst 18 Millionen Euro, daran gekoppelt sind sogenannte Erfolgsprämien: Drei weitere Millionen werden fällig, sollte der Rekordmeister mit Neuer die deutsche Meisterschaft erringen. Gelingt dem FCB gar der Triumph in der Champions League, dürfen sich die Schalker über eine weitere Überweisung in Höhe von vier Milionen Euro freuen.

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Spielersteckbrief Farfan
Farfan

Farfan Jefferson

Spielersteckbrief Ilicevic
Ilicevic

Ilicevic Ivo

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Rangnick richtet Konzentration auf Pokalfinale

Derweil trainierte S04-Coach Ralf Rangnick am Mittwoch über zwei Stunden lang am Vormittag Spielformen, Fortsetzung am Nachmittag. Und auch am heutigen Donnerstag sind zwei Einheiten geplant. "Zuletzt war ja kaum noch gezieltes Training möglich", beklagt Rangnick den Nebeneffekt der englischen Wochen. Nun soll wieder Top-Form aufgebaut werden fürs Pokalfinale am 21. Mai.

Als "sehr wichtig fürs Selbstvertrauen" bezeichnet daher Klaas-Jan Huntelaar (27) ein Erfolgserlebnis bei der "Generalprobe" in Köln. Nach fünf Niederlagen in Serie ist die Stimmung auf Schalke angespannt. Wobei der Niederländer persönlich eine Ausnahme bildet: "Ich bin voller Energie, voll positiver Gedanken." Nach rund achtwöchiger Verletzungspause wegen einer Innenbandverletzung im rechten Knie feierte Huntelaar jüngst beim 1:3 gegen Mainz als Joker sein Comeback - und beendete prompt seine Torflaute nach über 1000 Bundesligaminuten. Nun will der Goalgetter "in Köln von Anfang an spielen" und beschwört: "Holen wir den Pokal, können wir doch alle mit der Saison zufrieden sein."

Neuzugänge? Auch Stekelenburg im Visier - und Ilicevic

Berlin wird zum Gradmesser, auch für anstehende Personalfragen. Mit Thomas Kraft (21, zu Hertha) ist ein heißer Kandidat für die Nachfolge Neuers nicht mehr verfügbar. Anwärter bleiben Bremens Tim Wiese (29) und Hannovers Ron-Robert Zieler (22) - ebenso der Holländer Maarten Stekelenburg (28, Ajax Amsterdam, Vertrag bis 2012).

Lukas Schmitz gegen Ivo Ilicevic

Im königsblauen Fokus: Streift sich Ivo Ilicevic in der kommenden Spielzeit das Schalker Trikot über? imago

Weit oben auf der Wunschliste steht derweil nach kicker-Informationen ein ligaweit begehrter Feldspieler: Lauterns Ivo Ilicevic (24). Nach fünf Toren und sechs Assists in 14 Vorrundenspielen wollten im Winter bereits der FC Bayern und Wolfsburg zuschlagen. "Damals erteilte der FCK keine Freigabe", bestätigt Berater Volker Struth, "aktuell gibt es aber nichts zu kommentieren." Fakt ist: Der beidseitig einsetzbare Flügelflitzer passt ideal in Rangnicks Beuteschema, käme als Pendant wie als möglicher Ersatz für Jefferson Farfan (26) infrage und wäre im Gegensatz zu Gladbachs Marco Reus (21) auch realistisch finanzierbar: Ganze 250.000 Euro überwiesen die Pfälzer im Sommer 2010 an den VfL Bochum, Ilicevics aktueller Vertrag endet 2012.

Gleiches gilt auf Schalke für Raul (33), der aber entgegen anderslautenden Gerüchten erklärtermaßen ein unumstößlicher Bestandteil der Planungen bleibt: "Er ist einer unserer wichtigsten Spieler", betont Rangnick, "wir bauen auf ihn mindestens bis zum Vertragsende 2012. Alles andere ist absoluter Quatsch."