Bundesliga

Vier Wochen Pause für Breno

Bayern: Trainingsunfall am Mittwoch

Vier Wochen Pause für Breno

Kam in der laufenden Saison nur in 13 Spielen zum Einsatz: Breno.

Kam in der laufenden Saison nur in 13 Spielen zum Einsatz: Breno. picture-alliance

Breno wurde nach dem Trainingsunfall vom Platz getragen und sofort durch Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht. Kurz darauf gab es Entwarnung: Die Kreuzbänder sind heil geblieben, der Spieler zog sich "nur" einen sogenannten Korbhenkelriss am Innenmeniskus zu.

Am Abend wird Breno in Augsburg operiert werden, vier Wochen darf er dann nicht Fußball spielen. Also fehlt er gegen Stuttgart und in den anschließenden drei Freundschaftsspielen, wie der FC Bayern auf seiner Website meldet. Zum Vorbereitungsstart der neuen Saison wird er wieder einsatzfähig sein.

Spielersteckbrief Breno
Breno

Rodrigues Borges Breno Vinicius

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
1
:
5
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0

Der 21-Jährige gehörte in der laufenen Saison nur im Herbst zur Startelf der Bayern, nach der Winterpause verschwand er schnell aus der Anfangsformation und kam nur noch sporadisch zum Einsatz. Zuletzt am 30. Spieltag in der Schlussphase beim 5:1 gegen Leverkusen. Insgesamt spielte Breno 13 Mal in der laufenden Runde.

In der vergangenen Saison hatten die Bayern Breno im Winter an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, damit er bei den Franken Spielpraxis sammeln konnte. Nach anfangs starken Leistungen zog sich Breno Anfang März 2010 nach einem Foul des Leverkuseners Stefan Reinartz einen Kreuzbandriss und einen Innenmeniskusriss im rechten Knie zu und fiel monatelang aus. Mitte November feierte Breno ausgerechnet gegen Nürnberg (3:0) sein Comeback im Bayern-Dress.

Bastian Schweinsteiger (Rückenprobleme), Luiz Gustavo (Knochenhautreizung) und Daniel van Buyten (Erkältung) setzten am Mittwoch mit dem Mannschaftstraining aus. Wegen Rückenbeschwerden absolvierte Hamit Altintop ein Schonprogramm. Er wird gegen den VfB wohl nicht dabei sein.