Bundesliga

Spekulationen um René Adler

Leverkusen: Der Maulwurf ist wieder da

Spekulationen um René Adler

"Utopische Forderungen"? Bayer Leverkusen will Nationaltorwart René Adler halten, aber nicht zu jedem Preis.

"Utopische Forderungen"? Bayer Leverkusen will Nationaltorwart René Adler halten, aber nicht zu jedem Preis. Getty Images

Sollten diese Summen stimmen (was alle Beteiligten abstreiten), wäre die Plaudertasche auf der höchsten Führungsebene des Werksklubs zu suchen.

Davon geht man freilich nicht aus und gibt sich in der ganzen Angelegenheit betont entspannt und locker. Klar ist: Adler soll gehalten werden, allerdings kann und will Bayer die "utopischen Forderungen", die vom Nationaltorhüter und dessen Berater in einer ersten Runde laut Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gestellt wurden, nicht erfüllen.

Klar ist auch: Schleppende Gespräche tragen ebenso wenig zum guten Klima im Verein bei wie Andeutungen, wild wuchernde Spekulationen und Indiskretionen.

Ob all dies nämlich Adlers Form zuträglich ist, müssen die Verantwortlichen selbst bewerten. Von seiner einstigen Sicherheit, Ausstrahlung und Stabilität ist der Blondschopf momentan auf jeden Fall einiges entfernt, was sich auch in Köln offenbarte. Vielleicht würden ein paar Gespräche miteinander ja helfen. Der Klub hat eine neue Runde angekündigt.