Bundesliga

Robben fehlt dem FCB zwei Spiele

München: Jonker bleibt beim FC Bayern

Robben fehlt dem FCB zwei Spiele

Viel Diskussionsbedarf: Arjen Robben (re.) vergriff sich dabei im Ton.

Viel Diskussionsbedarf: Arjen Robben (re.) vergriff sich dabei im Ton. picture alliance

Robben hatte nach dem Schlusspfiff gegenüber Kircher Worte gewählt, die, so die Interpretation des Referees, in den "Bereich der Beleidigung" gingen, also zeigte er die Rote Karte. "Es ist meine Schuld", räumte Robben ein, "so was gehört nicht auf den Fußballplatz." Angeblich soll das Wort "Vollpfosten" gefallen sein. Frustabbau nach einem schlechten Spiel müsse in der Kabine mit den Kollegen stattfinden, meinte Robben schuldbewusst. Der FC Bayern muss in der aktuell prekären Lage auf seinen und den ligaweit in 2011 effizientesten Scorer (9 Tore, 5 Assists) verzichten - für zwei Spiele, wie das DFB-Sportgericht am Montag entschied. Außerdem muss Robben eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro zahlen. Die Bayern haben dem Urteil bereits zugestimmt.

Damit fehlt der Niederländer den Münchnern ausgerechnet im Topspiel am kommenden Sonntag gegen Bayer Leverkusen, zudem muss der Offensivmann bei Eintracht Frankfurt (23. April) pausieren. "Ich bin natürlich nicht froh, dass zwei Spieler wegen einer Sperre fehlen", erklärte Interimstrainer Andries Jonker über die Ausfälle von Robben und Innenverteidiger Holger Badstuber, der in Nürnberg seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte und gegen Bayer ebenfalls fehlen wird.

"Wir müssen eine Lösung finden und das werden wir", meinte Jonker, für den es nur um ein Ziel geht: "Wir müssen am 14. Mai den dritten Platz haben. Wenn wir zusammenhalten, zusammenstehen, schaffen wir das", gab sich der 49-Jährige, der in der kommenden Saison als Amateurtrainer weiter für den FC Bayern arbeiten wird, auf seiner ersten Pressekonferenz als Interimscoach des Rekordmeisters optimistisch.