Bundesliga

Arturo Vidal: Locken ihn nun die Bayern?

Colo-Colo zeigt Bereitschaft, die eigenen Anteile zu verkaufen

Arturo Vidal: Locken ihn nun die Bayern?

Sicher vom Punkt: Arturo Vidal ist auch wegen seiner Nervenstärke heiß begehrt.

Sicher vom Punkt: Arturo Vidal ist auch wegen seiner Nervenstärke heiß begehrt. picture alliance

Aggressivität, Zweikampfstärke, Spielintelligenz sprechen ebenso für Vidal wie seine Kaltschnäuzigkeit: Von seinen neun Bundesligatoren erzielte er sechs per Elfmeter, mit dem kicker-Notenschnitt von 2,87 und insgesamt 18 Scorerpunkten führt er die klubinterne Rangliste in beiden Wertungen deutlich an. Diese Qualitäten bleiben den großen Klubs natürlich nicht verborgen. Und die Chance, dass Vidal über das Saisonende hinaus in Leverkusen bleibt, liegt beileibe nicht bei hundert Prozent.

Es ist schon ein paar Monate her, da verkündete Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser die Verlängerung des 2012 auslaufenden Vertrages bis 2015. Kurze Zeit später korrigierte er sich auf 2014, wieder gingen ein paar Tage ins Land und Holzhäuser sprach von grundsätzlicher Einigung und kurz bevorstehender Vertragsverlängerung.

Spielersteckbrief Vidal
Vidal

Vidal Arturo

Dies alles geschah Ende 2010 - bis heute ist tatsächlich nichts passiert. Weder wurde der Vertrag verlängert noch das Gehalt des Leistungsträgers außer der Reihe angehoben, was in der Liga häufig geschieht, um Spielern die Wertschätzung deutlich zu machen.

Interesse stark abgekühlt - Gespräche mit dem FCB

Unter anderem wurden die Interessen von Vidals Stammverein Colo Colo als Hinderungsgrund genannt, der Klub besitzt schließlich noch 30 Prozent Anteile am Spieler. Doch Vize-Präsident Cristian Varela sagte dem kicker: "Es gibt keine Offerte von Bayer, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn Bayer die Anteile erwerben will, dann steht dem nichts im Wege."

Drei Millionen Euro müsste Bayer locker machen. Doch ob es noch hilft? Vidals Bereitschaft zur Verlängerung ist mittlerweile stark abgekühlt. Und in der Branche ist es ohnehin längst kein Geheimnis, dass Berater Fernando Felicevich vor geraumer Zeit mit dem FC Bayern über Vidal sprach. Die suchen exakt einen Spieler wie ihn.

Frank Lußem, wol