Bundesliga

Hummels hat unterschrieben - bis 2014

Dortmund: Dede vor dem Abschied

Hummels hat unterschrieben - bis 2014

Abwehrstratege mit Torriecher: Mats Hummels, hier nach seinem Treffer in München.

Abwehrstratege mit Torriecher: Mats Hummels, hier nach seinem Treffer in München. Getty Images

Das neue Arbeitspapier des 22-jährigen Abwehrspielers hat Gültigkeit bis 2014 und ist damit im Vergleich zum alten um ein Jahr ausgeweitet worden. Getilgt ist nun die Klausel, wonach Hummels 2012 für eine festgeschriebene Ablöse von acht Millionen Euro gehen könnte.

Damit sind auch die Bayern als möglicher neuer (und alter) Verein des Nationalspielers (drei Länderspiele) vorerst aus dem Rennen. Der BVB hatte Hummels im Jahr 2008 für 4,2 Millionen Euro Ablöse nach Dortmund geholt. Seither reifte der Defensivakteur in 79 Bundesligaspielen (zehn Tore, zwei Assists) zu einem der stärksten Abwehrspieler der höchsten deutschen Spielklasse heran. Gemeinsam mit Neven Subotic verleiht Hummels dem souveränen Tabellenführer die nötige Stabilität.

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2010/11
Borussia Dortmund Hummels Mats
2,56
Borussia Dortmund Bender Sven
2,63
Borussia Dortmund Subotic Neven
2,94
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

In der laufenden Saison ist Hummels' kicker-Notenschnitt von 2,56 der momentan beste in der Liga (gemeinsam mit Teamkollege Nuri Sahin).

Borussia-Boss Hans-Joachim Watzke zur vorzeitigen Vertragsverlängerung: "Sie ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere junge und mit sehr viel Perspektive ausgestattete Mannschaft zusammenzuhalten."

Mit der Unterschrift des Jungstars sichert sich der BVB nämlich die Dienste eines weiteren Leistungsträgers bis mindestens 2014. Zuletzt waren die Verträge mit Kevin Großkreutz, Mario Götze, Sven Bender, Roman Weidenfeller und Marcel Schmelzer langfristig verlängert worden. Auch Trainer Jürgen Klopp und seine Assistenten sowie Watzke und Zorc besitzen Verträge bis 2014.

Nach 13 Jahren - Dede wird verabschiedet

Am Dienstagabend findet in Dortmund noch eine Pressekonferenz zum Thema Dede statt. Der Deutsch-Brasilianer wird den Verein nach 13 Jahren schweren Herzens verlassen. Dede (32) war lange Jahre Stammspieler beim BVB, eine Kreuzbandverletzung warf ihn dann jedoch aus der Bahn. Inzwischen kommt der Linksverteidiger an Jung-Nationalspieler Marcel Schmelzer nicht mehr vorbei. Dede will seine Laufbahn fortsetzen und noch zwei Jahre lang, wenn möglich in der Bundesliga, spielen.