Bundesliga

FSV holt Zdenek Pospech

Mainz: Rechtsverteidiger kommt ablösefrei

FSV holt Zdenek Pospech

International erfahren: Zdenek Pospech spielte in der Champions League mit Kopenhagen gegen Chelsea.

International erfahren: Zdenek Pospech spielte in der Champions League mit Kopenhagen gegen Chelsea. imago

Im Winter streckte der VfB Stuttgart seine Fühler nach Zdenek Pospech (32) vom FC Kopenhagen aus. Doch die Dänen forderten über eine Million Ablöse, so dass der Wechsel nicht zu Stande kam. Jetzt schlägt Mainz zu und holt den Rechtsverteidiger, der zuletzt in der "Königsklasse" gegen den FC Chelsea spielte, ablösefrei für die kommende Spielzeit. Pospech kann neben seiner Europapokal-Erfahrung auf 24 Länderspiele für Tschechien verweisen.

Vorher hatten die Mainzer bereits Nicolai Müller (23, Vertrag bis 2015) von der SpVgg Fürth als Neuzugang präsentiert.

Miroslav Karhan (34) verlässt dagegen Mainz 05 und kehrt in die Slowakei zurück. Ob er noch einmal für die Rheinhessen auflaufen kann, ist nach einem Innenbandanriss im linken Knie fraglich. Der Slowake muss nach der Verletzung, die er am Sonntag im Training erlitt mit sechs bis acht Wochen Pause rechnen.

Vor dem Gastspiel beim HSV bangt der FSV um den Einsatz von Angreifer Sami Allagui (24). Er erlitt beim 2:1-Erfolg in Hoffenheim eine Oberschenkelzerrung hinten rechts und muss bis Freitag auf das Training verzichten. Ob es bis Sonntag reicht, ist sehr fraglich.

Beim Spiel der zweiten Mannschaft hat sich Eugen Gopko (20) verletzt. Er erlitt ebenfalls eine Oberschenkelzerrung hinten rechts.