Bundesliga

Umbau mit Arnesen - wohl ohne Veh

Hamburg: Entscheidung bis Ende März

Umbau mit Arnesen - wohl ohne Veh

Die Zeichen stehen auf Abschied: HSV-Trainer Armin Veh wird wohl im Sommer gehen.

Die Zeichen stehen auf Abschied: HSV-Trainer Armin Veh wird wohl im Sommer gehen. Getty Images

Immerhin, Veh hat seit dem Wochenende wieder die Aussicht, die Geschichte mit dem Erreichen des Minimalzieles, Qualifikation für die Europa League, versöhnlich zu beenden.

Das ist mehr, als viele Mitte vergangener Woche erwartet hatten. Dass selbst eine Siegesserie seinen Verbleib über den Sommer hinaus nicht garantieren wird, zeichnet sich seit Wochen ab. Und ist offenbar auch ihm selbst klar: "Ich kann nicht von ,wir sprechen, ich habe ja nur bis zum 30. Juni einen Vertrag. Wenn man Einjahresverträge schließt, dann verlängert man die im Januar, sofern man weitermachen will." Veh und der HSV streben ein gutes Ende an, aber aktuell keine Verlängerung der Liaison. Bernd Hoffmann (48) deutet an, dass darüber Einigkeit besteht: "Wir arbeiten so gut zusammen, wir wissen immer, was der andere tut."

Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Sportdirektor Bastian Reinhardt kündigte am Dienstag eine Entscheidung in der Trainerfrage für Ende März an. "Es gab im Winter eine klare Absprache mit Veh, und zwar: es ist noch nichts entschieden, wir werden bis Ende März eine Entscheidung treffen."

Arnsesens Auftrag: Trainermarkt sondieren

Zum Thema

Der erste Auftrag für Arnesen lautet daher: den Trainermarkt zumindest sondieren. Offiziell wird der noch bis Sommer beim FC Chelsea angestellte Däne seinen Job am 1. Juli antreten, an den Personalplanungen bei seinem neuen Arbeitgeber aber ist er beteiligt, keine Entscheidung fällt ohne ihn. Hoffmann vielsagend: "Es ist ihm nicht verboten, sich vor dem 1. Juli Gedanken zu machen."

Und was wird aus dem HSV-Boss? Die Vorbereitung des Arnesen-Deals bringt ihm Pluspunkte, aber stimmt es auch die ihm kritisch gegenüberstehenden Räte um? "Es geht nicht darum, ob Arnesen mich stärkt, es geht darum, dass Arnesen den HSV stärkt", sagt Hoffmann. Genau davon ist er überzeugt: "Er steht für Kontinuität, den Aufbau einer Struktur im Nachwuchsbereich, für Leidenschaft, für alles, was Fußball ausmacht. Ich bin erleichtert über eine exzellente Wahl." Der Anfang ist gemacht, der Umbau wird folgen. "Wir haben die richtigen Antworten auf die Fragen dieses Geschäfts gegeben", sagt Hoffmann. "Die wichtigste Personalie ist entschieden, alle weiteren gehen wir jetzt an."

Sebastian Wolff