Bundesliga

Nicolai Müller wechselt an den Bruchweg

Mainz: Soto unterschreibt neuen Vertrag

Nicolai Müller wechselt an den Bruchweg

Antreiber im Mittelfeld der SpVgg: Nicolai Müller (re. Bittroff, Cottbus).

Antreiber im Mittelfeld der SpVgg: Nicolai Müller (re. Bittroff, Cottbus). imago

Müller wird für vier Jahre bis zum 30. Juni 2015 in Mainz unterschreiben und den 05ern wohl rund 1,5 Millionen Euro kosten. Damit sind Kaiserslautern und Hoffenheim aus dem Rennen, die Müller auch gerne gehabt hätten. Auch Dortmund sollen an dem 23-Jährigen interessiert gewesen sein. Doch in Mainz ist, so Müller, der "nächste Entwicklungsschritt am ehesten möglich". Beim FSV soll er die Lücke schließen, die der nach Leverkusen abwandernde U21-Nationalspieler André Schürrle hinterlässt. Ebenso wie Schürrle ist Müller torgefährlich, laufstark, schnell und wendig sowie auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar.

In den Augen von Thomas Tuchel, Trainer des FSV, ist Nicolai Müller "einer der herausragenden Offensivspieler der Zweiten Liga, in der er konstant auf hohem Niveau spielt" und passe "perfekt zu unserer Spielweise". Auch Manager Christian Heidel ist überzeugt von Müllers Fähigkeiten: "Er besitzt das Potenzial, bei uns einen weiteren Leistungssprung zu machen. Wir haben uns schon längere Zeit intensiv mit ihm beschäftigt."

Spielersteckbrief N. Müller
N. Müller

Müller Nicolai

Spielersteckbrief Soto
Soto

Soto Elkin

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Unterfranke Müller war 2003 ins Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg gekommen und kam 2006/07 erstmals bei den Profis zum Einsatz. Nach einem Leih-Intermezzo in Sandhausen Anfang 2009 avancierte er nach seiner Rückkehr schnell zum Leistungsträger in Fürth.

In der aktuellen Saison wurde er bislang 22-mal eingesetzt, erzielte dabei vier Tore und verteilte ebensoviele Assists (kicker-Notenschnitt 3,07). "Fürth ist mein Verein, dem ich vieles zu verdanken habe", so Müller, der es als "Ehrensache" bezeichnet, in den weiteren Spielen bis zum Saisonende alles für die SpVgg zu geben. In Mainz trifft Müller auf die ehemaligen Mannschaftskameraden Marco Caligiuri und Sami Allagui. Auch Florian Heller hat zwei Jahre lang für die SpVgg gespielt.

Über die Ablöse-Modalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Perfekt: Soto erhält Zweijahresvertrag

Der Kolumbianer Elkin Soto (30) bleibt dem 1. FSV indes bis 2013 erhalten. "Er wird an diesem Montag seinen neuen Zweijahresvertrag unterschreiben", bestätigte Manager Christian Heidel schon vor dem Spiel in Köln (2:4). Nun dauerte es aber doch bis Donnerstag, ehe alles perfekt war. Der feine Techniker, der nach überstandener Oberschenkelzerrung in der 73. Minute für Holtby ins Spiel kam, aber keinen Einfluss mehr nehmen konnte, ist unter Thomas Tuchel eine feste Größe im Mittelfeld (15 Saisoneinsätze, 1 Tor, 1 Assist, kicker-Note 3,67). Seit Soto im Januar 2007 in Mainz anheuerte, absolvierte er 86 Erst- und Zweitligaspiele (5 Tore, 11 Assists).