Bundesliga

Das Hamburger Stadtderby steigt am 16.2.

HSV vs St. Pauli unter Flutlicht

Das Hamburger Stadtderby steigt am 16.2.

Neuer Anlauf am kommenden Mittwoch: HSV-Trainer Armin Veh und St.-Pauli-Coach Holger Stanislawski.

Neuer Anlauf am kommenden Mittwoch: HSV-Trainer Armin Veh und St.-Pauli-Coach Holger Stanislawski. picture alliance

Mit einem Highlight sollte der 21. Spieltag am Sonntag abgeschlossen werden, das Lokalderby in Hamburg fiel aber buchstäblich ins Wasser. Starke Regenfälle machten den Platz unbespielbar, die mit Spannung erwartete Begegnung fiel aus. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Partie zwischen dem HSV und den "Kiez-Kickern" neu angesetzt. Am Mittwoch um 18.45 Uhr wird nun ein neuer Anlauf unternommen.

"Es ist gut, dass schnell ein Termin gefunden wurde. So haben wir zwei spannende Derbys in einer Woche", sagte HSV-Trainer Armin Veh, der mit seinem Team am Samstag beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr) antritt. "Es ist schön, dass wir nun Gewissheit haben. Ein Flutlichtspiel ist für die Spieler natürlich besonders reizvoll, auch wenn ein Termin unter der Woche für unsere Fans immer unglücklich ist. In diesem Fall ließ sich das aber wohl nicht vermeiden", meinte St. Paulis Coach Holger Stanislawski. Schulte ergänzte: "Der ganze Verein freut sich auf dieses Spiel und wir wollen unseren Fans einen tollen Abend bieten."

zum Thema

Der Termin entspricht dem Wunsch des HSV und wurde in Abstimmung mit beiden Vereinen, der Polizei, der UEFA und den Fernsehpartnern einvernehmlich festgelegt. St. Pauli wollte eigentlich einen Tag früher spielen. Ursprünglich sollte die als Risikospiel eingestufte Partie an einem Sonntagnachmittag stattfinden, wegen der Termindichte bis Saisonende muss sie nun an einem Wochentag ausgetragen werden.