Bundesliga

Ribery fährt nach Köln, Robben bleibt daheim

München: Maier bricht Lanze für Kraft

Ribery fährt nach Köln, Robben bleibt daheim

Heiß aufs Comeback: Bayerns Dribbler Franck Ribery sitzt in Köln schon wieder auf der Bank.

Heiß aufs Comeback: Bayerns Dribbler Franck Ribery sitzt in Köln schon wieder auf der Bank. picture alliance

Riberys Rückkehr in den Spielkader kündigte der Münchner Coach Louis van Gaal am Freitag an. Nach drei Wochen Spielpause käme ein Einsatz für den französischen Dribbelkünstler Ribery in der Startelf dagegen noch zu früh.

Der durch eine Erkältung geschwächte Robben könne auch maximal "als Einwechselspieler" eingreifen, berichtete van Gaal noch vor dem Abschlusstraining, an dem der niederländische Nationalspieler erneut nicht teilnehmen sollte. Der Niederländer absolvierte stattdessen eine leichte Einheit auf dem Fahrrad und kam hernach zu der Erkenntnis, dass es für das Köln-Spiel keinen Sinn mache.

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
39
3
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
37
Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Ob Ribery, der erst zu Beginn der Woche wieder das Mannschaftstraining aufgenommen hat, nach knapp dreiwöchiger Spielpause von Beginn an spielen wird, ließ van Gaal offen. "Das muss ich noch überlegen", meinte er. Seine Entscheidung würde aber "in keinem Zusammenhang zu Robben stehen".

"Ich habe mit Thomas Müller und Hamit Altintop Alternativen für diese Positionen", sagte van Gaal im Hinblick auf die Besetzung der Außenbahnen. In Köln wollen die Bayern unbedingt den dritten Ligasieg in Serie einfahren: "Ein Unentschieden ist bei der Drei-Punkte-Regel immer schlecht", sagte van Gaal.

Van Gaal: Lob und Rat für Kraft

Derweil traut Torwart-Legende Sepp Maier Thomas Kraft zu, beim Rekordmeister eine Ära zu prägen. "Ich habe damals schon gesagt, als Thomas 16, 17 Jahre alt war: Er hat die besten Anlagen. Meine Hoffnung ist: Kraft wird der neue Sepp", sagte der ehemalige Welt- und Europameister der Münchner Abendzeitung, und fügte hinzu: "Er schafft das locker."

"Meine Hoffnung ist: Kraft wird der neue Sepp"

Bayerns Torwart-Legende Sepp Maier


Kraft wurde von van Gaal in der Winterpause zum neuen Stammtorhüter befördert und zeigte in seinen drei Ligaspielen und im DFB-Pokal-Viertelfinale gute Leistungen. Sein ehemaliger Torwarttrainer Maier beobachtet die Entwicklung des 22-Jährigen genau. "Thomas macht das sehr gut. Das freut mich wahnsinnig, er wirkt abgeklärt, hat ein ganz ruhiges, souveränes Torwartspiel", sagte Maier.

Von einer Verpflichtung des Schalker Keepers Manuel Neuer rät Maier seinem Ex-Klub ab: "Das Geld, die Millionenablöse für den Transfer, können sie sich sparen. Ich glaube: Wenn Thomas jetzt eine Super-Saison spielt, werden sie den Neuer nicht holen. Warum denn auch?"

Auch Sportdirektor Christian Nerlinger lobte Kraft: "Thomas hat bislang gut gehalten, er macht einen stabilen Eindruck." Laut van Gaal ist trotz des Wechsels von Routinier Jörg Butt zu Kraft "Ruhe in der Verteidigung geblieben. Das ist sehr gut." Kraft habe natürlich auch Fehler gemacht, "aber auch einige fantastische Rettungen. Ich bin nicht unzufrieden, aber er hat noch einen langen Weg vor sich", sagte der Bayern-Coach vor dem Spiel in Köln.