Bundesliga

Hajnal ist bereit - Cacau vielleicht

Stuttgart: Neuzugang brennt auf seinen Einsatz

Hajnal ist bereit - Cacau vielleicht

Möchte dem VfB möglichst schnell helfen: Tamas Hajnal (mit Trainer Bruno Labbadia)

Möchte dem VfB möglichst schnell helfen: Tamas Hajnal (mit Trainer Bruno Labbadia) picture alliance

Bruno Labbadia kann sich zumindest Hoffnung auf eine Rückkehr von Cacau machen. Der Nationalstürmer nahm am Mittwochnachmittag teilweise wieder am Mannschaftstraining teil. In den vergangenen zwei Wochen hatte der 29-Jährige wegen Adduktoren-Problemen pausieren müssen. Aus dem gleichen Grund absolvierte Kapitän Matthieu Delpierre auch am Mittwoch nur individuelle Einheiten. Der Einsatz des Franzosen bei der Partie des Tabellenletzten gegen den Vorletzten am Samstag um 18.30 Uhr in Mönchengladbach bleibt damit fraglich.

Körperlich toptfit präsentiert sich derweil Neuzugang Hajnal. "Ich habe zwar außer in der Nationalmannschaft und den Vorbereitungsspielen im Winter zuletzt keine Spielpraxis sammeln können, dafür habe ich seit Oktober keine Trainingseinheit verpasst, Extraschichten eingelegt und fühle mich körperlich und mental topfit. Der VfB bietet mir eine große Chance, und ich will der Mannschaft unbedingt im Kampf um den Klassenerhalt helfen", sagte Hajnal auf der Website der Schwaben.

Spielersteckbrief Hajnal
Hajnal

Hajnal Tamas

Spielersteckbrief Delpierre
Delpierre

Delpierre Matthieu

Spielersteckbrief Cacau
Cacau

Barreto Claudemir Jeronimo

Ich will keinen Spieler sehen, der den Kopf hängen lässt.

Sportdirektor Fredi Bobic

Sportdirektor Fredi Bobic versucht seine Spieler aufzurichten. "Ich will keinen Spieler sehen, der den Kopf hängen lässt. Wir müssen hartnäckig sein, diesen Rückschlag hinnehmen und wieder aufstehen", sagte der ehemalige Nationalspieler.

Nationalspieler Christian Gentner nimmt die Forderung seines Sportdirektors ernst und fordert vor dem Kellerduell vollen Einsatz von seinen Teamkollegen: "Jedem von uns ist bewusst, in was für einer prekären Lage wir uns befinden. Gladbach befindet sich in derselben Situation wie wir, was für eine besondere Brisanz sorgt. Das ist ein sehr entscheidendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt, und wir werden alles daran setzen, die drei Punkte mit nach Stuttgart zu nehmen."

Innenverteidiger Serdar Tasci bestätigt: "Im Training spürt man, wie ernst die Situation ist. Wir trainieren sehr hart und aggressiv und bereiten uns konsequent auf die Partie in Gladbach vor."