Bundesliga

"Wir kämpfen bis zur letzten Sekunde"

Gladbach: Versprechen von Rückkehrer Dante

"Wir kämpfen bis zur letzten Sekunde"

Hoffnungsschimmer bei der Borussia: Dante feierte sein Comeback.

Hoffnungsschimmer bei der Borussia: Dante feierte sein Comeback. picture alliance

"Wenn man die Tabelle sieht, wird es nicht einfacher", musste Kapitän Filip Daems (32) resigniert feststellen. "Aber wir müssen weitermachen."

Spieler und Verantwortliche geben ihr Bestes, um zumindest nach außen hin den Glauben an die Rettung zu vermitteln. Gerade die Winter-Einkäufe, unvorbelastet durch die Niederlagen-Serie in der Hinrunde, warnen davor, die Borussia abzuschreiben. "Wir haben noch 15 Spiele und müssen weiter an unsere Möglichkeit glauben", fordert Mike Hanke (27), der gegen Bayer auch ordentliche Ansätze sah. "Ich bin sauer, weil mehr drin war. Wir hatten unsere Chancen, wir waren nach dem 1:2 sogar richtig gut und hätten den Ausgleich machen können. Deshalb ist das Ergebnis eine Riesen-Enttäuschung." Auch Martin Stranzl (30) gibt noch nicht auf: "Wenn wir so weitermachen und die Fehler vermeiden, ist für uns noch etwas möglich."

Die nächsten drei Spieltage zeigen, ob wirklich noch etwas möglich ist in Sachen Klassenerhalt. In Frankfurt, gegen Stuttgart und auf St. Pauli lauten die Aufgaben. Fährt die Borussia in den direkten Duellen gegen die anderen Kellerkinder aus Stuttgart und St. Pauli keine Siege ein, führt der Weg endgültig Richtung Zweite Liga. Doch von bevorstehenden Endspielen will Trainer Michael Frontzeck (46) nichts wissen. "Ich kann mich da nur wiederholen. Es gibt keine Endspiele. Es wird eine knüppelharte Rückrunde, aber ich sehe keine wesentliche Veränderung zur Situa-tion in der letzten Woche."

Ein leiser Hoffnungsschimmer: Dante (27) feierte sein Comeback. Durch den kurzfristigen Ausfall von Tobias Levels (24, Magen-Darm-Infekt) musste Frontzeck die Viererkette um- und Dante früher als geplant einbauen. Die fehlende Spielpraxis war dem Brasilianer noch der monatelangen Verletzungspause anzumerken. Auch Dante steckt nicht auf: "Es wird nicht einfach, aber wir kämpfen bis zur letzten Sekunde. Das ist klar."