Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2011, 10:10

Nur der Zeitpunkt des Dienstantritts noch unklar

HSV: Der Weg für Sammer ist frei

Matthias Sammer soll neuer Sportdirektor des Hamburger SV werden. "Stimmt der DFB zu, werden wir Matthias Sammer ein Angebot unterbreiten. Das hat der Aufsichtsrat einstimmig entschieden", verkündete der Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Otto um kurz nach halb neun in der Hamburger Arena, wo das neu zusammengesetzte Gremium am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen war.

Matthias Sammer
Der Aufsichtsrat des HSV ist von seinem Konzept überzeugt: Matthias Sammer.
© imagoZoomansicht

Im Klartext heißt das nichts anderes, als dass mit dem DFB-Sportdirektor längst Einigkeit erzielt worden ist. Vollzugsmeldung und Vertragsunterschrift sind nur noch Formsache. Unklar ist lediglich noch der Zeitpunkt des Dienstantritts. "Wann Sammer mit dem DFB spricht, wissen wir nicht, aber wir denken, dass wir die Sache innerhalb weniger Tage dingfest machen", sagte der neue Aufsichtsratschef Ernst-Otto Rieckhoff, der die Nachfolge von Horst Becker antritt: "Der Aufsichtsrat ist vollkommen überzeugt von Sammers Konzept."

DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte einen Wechsel Sammers zum HSV zuvor nicht ausgeschlossen und die Spekulationen damit weiter genährt. "Wenn die intensiven öffentlichen Spekulationen zutreffen, dann wird er sich noch in dieser Woche bei uns melden. Ich gehe davon aus, dass das mögliche Hamburger Angebot so gut ist, dass es ernst zu nehmen ist ", sagte Zwanziger am Dienstag in Berlin. Ein entsprechendes Gespräch mit seinem Sportdirektor habe er aber noch nicht geführt.

In Hamburg deutet sich außerdem an, dass der derzeitige Sportchef Bastian Reinhardt dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben soll. In welcher Form, werden die Gespräche zwischen Reinhardt und dem neuen Sportdirektor ergeben. Und der heißt Matthias Sammer.

Sebastian Wolff

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 19.01., 10:07 Uhr
Jetzt ist es offiziell - HSV will Sammer
Der Hamburger SV will Matthias Sammer als neuen Vorstand Sport. Der Europameister von 1996 und die Hanseaten sind sich einig, nur der DFB muss noch zustimmen. Gewinner wäre Klubboss Bernd Hoffmann, Verlierer der bisherige Sportdirektor Bastian Reinhardt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 1. Spieltag 2017/18 von: Eddie1949 - 26.07.17, 10:35 - 4 mal gelesen
Re (2): Saisonstart BVB Erwartungen/erste Eindrücke von: spruchband - 26.07.17, 10:15 - 19 mal gelesen
Re: Paradise City. von: spruchband - 26.07.17, 10:02 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun