Bundesliga

HSV: Der Weg für Sammer ist frei

Nur der Zeitpunkt des Dienstantritts noch unklar

HSV: Der Weg für Sammer ist frei

Der Aufsichtsrat des HSV ist von seinem Konzept überzeugt: Matthias Sammer.

Der Aufsichtsrat des HSV ist von seinem Konzept überzeugt: Matthias Sammer. imago

Im Klartext heißt das nichts anderes, als dass mit dem DFB-Sportdirektor längst Einigkeit erzielt worden ist. Vollzugsmeldung und Vertragsunterschrift sind nur noch Formsache. Unklar ist lediglich noch der Zeitpunkt des Dienstantritts. "Wann Sammer mit dem DFB spricht, wissen wir nicht, aber wir denken, dass wir die Sache innerhalb weniger Tage dingfest machen", sagte der neue Aufsichtsratschef Ernst-Otto Rieckhoff, der die Nachfolge von Horst Becker antritt: "Der Aufsichtsrat ist vollkommen überzeugt von Sammers Konzept."

zum Thema

DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte einen Wechsel Sammers zum HSV zuvor nicht ausgeschlossen und die Spekulationen damit weiter genährt. "Wenn die intensiven öffentlichen Spekulationen zutreffen, dann wird er sich noch in dieser Woche bei uns melden. Ich gehe davon aus, dass das mögliche Hamburger Angebot so gut ist, dass es ernst zu nehmen ist ", sagte Zwanziger am Dienstag in Berlin. Ein entsprechendes Gespräch mit seinem Sportdirektor habe er aber noch nicht geführt.

In Hamburg deutet sich außerdem an, dass der derzeitige Sportchef Bastian Reinhardt dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben soll. In welcher Form, werden die Gespräche zwischen Reinhardt und dem neuen Sportdirektor ergeben. Und der heißt Matthias Sammer. Sebastian Wolff