Bundesliga

So wird die Bundesliga-Rückrunde 2010/2011

Eine satirische Vorschau

So wird die Bundesliga-Rückrunde 2010/2011

Mounir Zitouni

Mounir Zitouni kicker

18. Spieltag

Im Schlagerspiel der Liga gerät Bayer Leverkusen unter die Räder. Dortmund gewinnt 5:0 und hat mit der Niederlage von Mainz in Stuttgart nun 13 Punkte Vorsprung. Als Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel auf die Meisterschaft angesprochen wird, geht der Dortmunder Trainer auf den Journalisten los und beißt ihn in den Arm. Der DFB ermittelt.

Auch in Bremen kommt es nach dem Spiel zu einem Eklat. Auf der Pressekonferenz deutet Thomas Schaaf auf einen ihm unbekannten Mann, der sich neben ihn gesetzt hat. Schaaf will ihn vom Podium weisen lassen - bis er darauf aufmerksam gemacht wird, dass es sich bei dem Mann um Marco Pezzaiuoli, dem neuen Cheftrainer der Hoffenheimer, handelt. Bayern gewinnt in Wolfsburg. Ohne Luiz Gustavo. Dafür mit van Bommel. Der brasilianische Neuzugang verpasst den Abflug, da er in einen Überfall gerät. Die Räuber sollen holländisch gesprochen haben.

Zeigt seine Zähne: Jürgen Klopp.

Zeigt seine Zähne: Jürgen Klopp. imago

Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß hält weiter an Trainer McClaren fest und ist in Sachen Spielertransfers in Brasilien fündig geworden. Romario soll kommen und den VfL verstärken. Argumente, dass der schon länger nicht mehr spielt, können Hoeneß nicht überzeugen. Erst als der VW-Vorstand einschreitet, gibt er nach. VW drängt darauf, den schwedischen Nationalspieler Safari zu holen. Der ist zwar Abwehrspieler, aber soll den neuen gleichnamigen VW-Kleinwagen bewerben.

Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp bestätigt, dass er sich mit Stuttgart auf einen Transfer von Demba Ba für 9 Millionen Euro geeinigt hat. Trainer Pezzaiuoli zeigt sich überrascht und Ba auch.

Fifa-Präsident Sepp Blatter bringt für die WM 2026 Saudi-Arabien ins Spiel. Hauptargument: Die Fußballer hätten sich nach der WM in Katar an die Bedingungen in der Wüste gewöhnt.

19. Spieltag

Dortmund schlägt Stuttgart 2:1. Jürgen Klopp, der vom DFB für zwei Spiele gesperrt wurde, hat sich die Haare schwarz gefärbt und gibt sich erfolgreich für Co-Trainer Buvac aus. Er wird erst erkannt, als er beim Tor zum 2:1 auf den Platz rennt und mit seinen Spielern jubelt. Der DFB will ermitteln. Dortmund hat nun 16 Punkte Vorsprung. Doch keiner traut sich, Klopp die Meisterfrage zu stellen.

Bayern verliert zuhause gegen Kaiserslautern und nach dem Spiel kündigt Präsident Uli Hoeneß an, dass er bei den Spielen wieder auf der Bank sitzen wolle. Torwart Jörg Butt ist nur noch Reservist und verlässt den Verein. In Köln soll er die Nummer 2 hinter Rensing und TW-Trainer werden. Gladbach gewinnt gegen Leverkusen 3:0 - durch drei Tore von Oliver Neuville, der zwei Tage zuvor für ein halbes Jahr unterschrieben hat.

Und Geschichte wiederholt sich doch: Jörg Butt und Michael Rensing.

Und Geschichte wiederholt sich doch: Jörg Butt und Michael Rensing. imago

In Wolfsburg wird mit dem Spieler Kabul von den Tottenham Hotspurs ein weiterer Neuzugang vorgestellt. Parallel verkündet VW, dass der neue Geländewagen auch so heißen wird.

Fifa-Präsident Sepp Blatter bringt für die WM 2030 Monaco ins Spiel. Hauptargument: die kurzen Wege.

20. Spieltag

Dortmund schlägt Wolfsburg auswärts 4:1. Safari und Kabul spielen nicht, da sie für VW auf einer Promotiontour in Kanada unterwegs sind. Dieter Hoeneß ist stinksauer.

Der gesperrte Jürgen Klopp wird in der Halbzeit von Wolfsburger Ordnern als Eisverkäufer erkannt und flüchtet aus dem Stadion. Der DFB will ermitteln.

Wolfsburgs Coach Steve McClaren wird nach dem Spiel entlassen. Der neue Trainer heißt Berti Vogts, der Dieter Eilts, Günther Herrmann, Christian Wörns und Uli Borowka als Co-Trainer mitbringt.

Hoffenheim verliert 0:4 auf Schalke, zwei Tage nachdem Dietmar Hopp Abwehrspieler Josip Simunic an Fenerbahce Istanbul für 6,5 Millionen Euro verkauft hat. Nach der Niederlage gibt Hopp bekannt, dass er ab sofort Sportdirektor Ernst Tanner ersetzt. "Das macht richtig Spaß", wird der Mäzen zitiert.

Dietmar Hopp wird Manager.

Dietmar Hopp wird Manager. imago

Bei den Schalkern schießt ein gewisser Kevin Kuranyi zwei Tore. Der Last-Minute-Einkauf soll Farfan ersetzen, der nach Katar wechselt.

Die Bayern gewinnen in Bremen 3:0, doch Uli Hoeneß geht stinksauer aus dem Stadion, da Louis van Gaal sich nach den Toren nicht umarmen lassen wollte. "Ich wusste nicht, was er will", verteidigt sich van Gaal. Hoeneß stänkert: "Das hat sich noch kein Trainer erlaubt."

Köln verliert auf St. Pauli und Trainer Schaefer denkt an einen Torwartwechsel. "Butt hat einfach mehr Erfahrung als Rensing", sagt er.

Fifa-Präsident Sepp Blatter bringt für die WM 2034 Nordkorea ins Spiel. Hauptargument: die guten Sicherheitsbedingungen. Dass keine ausländischen Fans einreisen sollen, findet er nicht schlimm. "Die Nordkoreaner werden schon genügend Einheimische finden, die als Jubelfans ins Stadion gehen."

21. Spieltag

Dortmund fegt Schalke im Revierderby mit 7:0 aus dem Stadion. Nach dem Spiel lässt Felix Magath seine Spieler die Dortmunder Südtribüne mit Medizinbällen hochsprinten. Kuranyi ist da schon nicht mehr dabei. Er war von Trainer Magath zuvor auf die Tribüne gesetzt worden und verließ zur Halbzeit das Stadion. Für montags kündigt er eine Pressekonferenz an.

Der HSV gewinnt das Derby gegen St. Pauli mit 5:1. Torwart Frank Rost tobt wegen des Gegentreffers und geht vor der Fankurve handgreiflich auf Joris Mathijsen los. Nachdem ihm Schiedsrichter Wolfgang Stark Rot gibt, verteidigt sich Rost: "So kann man doch nicht in der Liga bestehen." Trainer Armin Veh erklärt, dass er nach der Saison gerne Sportdirektor werden würde. Boss Hoffmann hält sich zurück und sagt: "Dafür sollte er erstmal ein Praktikum bei uns machen."

In Köln erreicht der FC dank einer Weltklasseleistung von Butt ein 0:0 gegen die Bayern. Nach dem Spiel erklärt Butt, dass er noch bis 2015 spielen will. Rensing verschwindet ohne jede Stellungnahme.

Training? Ein Lehmann doch nicht!

Training? Ein Lehmann doch nicht! imago

Stuttgart gewinnt in Gladbach das dritte Mal im vierten Spiel. Mit Jens Lehmann im Tor, der kurzerhand als neue Nummer 1 verpflichtet wurde. Ein Vertragspassus sorgt für Aufsehen: Der Torwart muss demnach nur zu den Spielen kommen. "Ein Mann wie er braucht kein Training", sagt Trainer Labbadia.

Fifa-Präsident Sepp Blatter bringt für die WM 2038 Grönland ins Spiel. Hauptargument: Da sei er noch nie gewesen. Eine Austragung im Winter schließt er dabei aus.

25. Spieltag

Dortmund gewinnt gegen Köln mit 1:0 das achte Spiel in Folge und hat mittlerweile 28 Punkte Vorsprung. Vorstandschef Hans-Joachim Watzke setzt eine Sonderprämie aus, falls das Team mit mehr als 30 Punkten Vorsprung Meister wird. Klopp ist stinksauer und sagt: "Noch ist überhaupt nichts entschieden."

In Wolfsburg feuert man nach der 0:5-Pleite in Leverkusen Trainer Vogts, der sich das Spiel wegen der besseren Sicht aus einem Helikopter anschaute. "Das war so nicht abgesprochen", sagt Manager Hoeneß. Amateurtrainer Lorenz-Günther Köstner übernimmt. Safari und Kabul äußern Abwanderungsgedanken. "Unseren Frauen gefällt es hier nicht."

Leverkusen bleibt auf dem zweiten Platz. Seit Michael Ballack von Trainer Jupp Heynckes auf die Liberoposition zurückgezogen wurde, eilt das Team von Sieg zu Sieg. Ballack gehört als letzter Mann regelmäßig zu den Besten und sagt: "Vielleicht ist das ja auch was für Löw."

Dritter der Liga ist überraschend der SC Freiburg nach dem 4:3 gegen Bremen. Doch Abwanderungsgedanken von Trainer Robin Dutt sorgen für Unruhe. Dutt will indischer Nationaltrainer werden. "Das war schon als Kind ein Traum von mir", so der Sohn eines Inders.

Kuranyi spielt derweil nur noch für die Amateure von Schalke 04, seit er auf seiner Pressekonferenz seinen Rücktritt aus der Profimannschaft erklärte. "Das habe ich nicht verdient", sagt er. Ohne ihn verliert Schalke in Stuttgart, das mit Trainer Bruno Labbadia von Sieg zu Sieg eilt. Labbadia setzt dabei auf eine Einheitsfrisur: Lange schwarze Haare und Scheitel. "Das fördert den Teamgeist", sagt er.

Hat er nun oder nicht? Joachim Löws Matte sorgt für Aufregung. Matthias Sammer steht nicht unter Verdacht.

Unruhe beim DFB: Wikileaks enthüllt, dass Bundestrainer Löw seine Haare färbt – und Matthias Sammer nicht. Präsident Theo Zwanziger verspricht schnelle Aufklärung über das Informationsleck.

Fifa-Präsident Sepp Blatter bringt für die WM 2042 den Vatikan ins Spiel: "Wir müssen dem Fußball wieder die christlichen Werte näherbringen", wird Blatter zitiert und erwägt gleichzeitig, dass sich die Spieler nach Fouls umarmen sollen.

27. Spieltag

Dortmund gewinnt 4:0 gegen Mainz und ist vorzeitig Deutscher Meister. Klopp will aus Respekt vor seinem alten Verein aber nicht jubeln. "Auch wenn rechnerisch alles klar ist: Man kann nie wissen", verteidigt er sich später.

Gladbach verliert gegen Kaiserslautern und setzt Michael Frontzeck vor die Tür. Hans Meyer übernimmt die Borussia. Der einzige Haken: Er wird nach dem 1:3 der Wolfsburger in Stuttgart auch Trainer des VfL und ist damit der erste Trainer, der zwei Teams gleichzeitig betreut. Auf Kritik antwortet er: "Die Präsenz der Trainer wird generell überschätzt."

Der doppelte Hans: Meyer hat's einfach drauf.

Der doppelte Hans: Meyer hat's einfach drauf. imago

Der HSV erleidet eine 0:3-Schlappe gegen Köln und rutscht auf den 14. Platz ab. Auch St. Pauli steht schlecht, ist nach der Niederlage in Frankfurt mittlerweile Letzter. Die Vereine denken über eine Fusion nach. "Denn 2020 muss Hamburg die Champions League gewinnen, weil dann das Finale an der Elbe stattfindet", so HSV-Boss Hoffmann. Der neue Verein soll SV Sankt Hamburg heißen. Nach schweren Fanausschreitungen brechen die Klubs die Gespräche ab.

In Freiburg kommen die Bayern mit 1:4 unter die Räder. Luiz Gustavo muss nach 12 Minuten gegen van Bommel ausgewechselt werden, da ihn ein Golfball im Gesicht trifft. Der mutmaßliche Täter wird im Stadion festgenommen. Es ist ein Holländer aus Nijmwegen. Trainer van Gaal wehrt sich derweil gegen eine Verpflichtung von Cristiano Ronaldo. "Der Knasmüllner von den Amateuren ist besser", lautet seine Begründung.

Fifa-Präsident Sepp Blatter bringt für die WM 2046 England ins Spiel. Dass ihm ein unbekannter Adliger kurz zuvor zum Besitzer eines Schlosses in Cornwall gemacht hatte, soll dabei aber keine Rolle gespielt haben. Blatter wird von der Queen zum Sir ernannt.

29. Spieltag

Die Dortmunder stecken wegen eines Fluglotsenstreiks auf Mallorca fest, wo das Team unter der Woche vorzeitig die Meisterschaft feiern durfte. Mit der Amateurmannschaft gewinnt Dortmund in Hamburg 4:0. Klopps Sohn, der auch dort spielt, schießt vier Tore. HSV-Fans blockieren danach die Ausfahrt. Die Mannschaft kann erst am Sonntagmorgen das Stadion verlassen. Als ein Anhänger Paolo Guerrero heftig beschimpft, nimmt der den Fan als Geisel und fordert eine Entschuldigung. Erst nach zwei Stunden kommt der HSV-Fan frei. Der Klub belegt den Peruaner mit einer Geldstrafe von 488 000 Euro. Guerrero bereut seine Aktion und entschuldigt sich. Der DFB will ermitteln.

Die Bayern schlagen Nürnberg 2:1 - mit van Bommel im Mittelfeld. Sein Kollege Luiz Gustavo steht unter Dopingverdacht und kommt nicht zum Einsatz, da er mit seiner Zahnpasta eine verbotene Substanz zu sich nahm. Zimmerkollege van Bommel kann sich das auch nicht erklären. Uli Hoeneß bestätigt erste Gespräche mit Mesut Özil, der sich interessiert zeigt, nach München zu wechseln. Trainer van Gaal winkt ab: "Ich habe doch den Ekici nächste Saison." Gladbach gewinnt mit Meyer das Derby gegen Köln, das noch am Abend Lukas Podolski zum Spielertrainer macht. "Wenn das einer kann, dann er", so Präsident Wolfgang Overath. Ohne seine Anwesenheit verliert aber Meyers anderes Team, Wolfsburg, auf Schalke. Dieter Hoeneß bekennt: "Das war keine gute Idee", und verpflichtet Stefan Effenberg im Paket mit Udo Lattek als Retter.

Der größte Hersteller von Kautabak aus dem Jemen macht Hannover ein Angebot zur Übernahme des Vereins. Präsident Martin Kind zeigt sich begeistert, da er aber nur 49 Prozent der Anteile anbieten kann, springt der Investor ab. "So wird unsere Zukunft kaputt gemacht", flucht er.

Der Allmächtige: Joseph Blatter.

Der Allmächtige: Joseph Blatter. imago

Fifa-Präsident Sir Joseph Blatter bringt für die WM 2050 die Wüste Gobi ins Spiel. Auf den Einwand, dass das gar kein Land sei, sagt er: "Macht nix."

32. Spieltag

Jürgen Klopp hat nach dem Sieg seiner Amateure in Hamburg den Profis vorzeitig frei gegeben. Doch auch gegen Nürnberg gewinnen die Dortmunder Amateure mit 3:0. Damit hat Klopp nun schon 15 Siege am Stück. Vom Titel will er immer noch nicht sprechen. Anfragen von Journalisten dazu verbittet er sich: "Erst wenn es soweit ist", sagt er.

Große Aufregung gibt es in München, wo van Gaal nur mit zehn Spielern antritt. "Das hätte er mit uns absprechen müssen", sagt Präsident Hoeneß. Die Bayern gewinnen aber trotzdem 1:0 gegen Schalke und van Gaal sagt: "Nächste Woche fange ich mit neun Spielern an." Hoeneß hat genug und entlässt ihn nach dem Spiel. Mehmet Scholl heißt der Nachfolger.

Louis van Gaal.

Zu zehnt war zuviel: Louis van Gaal. imago

Stuttgart gewinnt in Hoffenheim, das durch Dietmar Hopp bekannt gibt, dass Beck, Ibisevic und Compper in der neuen Saison im Paket für 20 Millionen Euro nach Astana/Kasachstan wechseln. Trainer Pezzaiuoli zeigt sich überrascht.

Köln gewinnt in einem 3-1-6-System mit 3:2 gegen Leverkusen und rettet sich damit. Spielertrainer Podolski wird frenetisch gefeiert. Das Stadion soll nun auch nach ihm benannt werden.

Gladbach siegt derweil 4:0 in Hannover, das in den letzten drei Minuten durch ein und denselben Spieler vier Eigentore fabriziert. Der DFB verneint jeden Verdacht von Manipulation. Nach dem Spiel verteilt Gladbachs Trainer Meyer Einladungen an die Journalisten für einen Diavortrag am nächsten Tag. "Ostentative Betrachtungen zur multifunktionalen Sytematik im Curriculum der Moderne".

Kaiserslautern schlägt zuhause St. Pauli und ist Sechster. Stefan Kuntz denkt laut über einen Ausbau des Fritz-Walter-Stadions nach. "Wenn wir europäisch spielen sollten, müssen wir uns darüber Gedanken machen. Das sind wir unseren vielen Fans schuldig."

Fifa-Präsident Sir Joseph Blatter bringt für die WM 2054 eine Unterwasser-WM im Ozean ins Spiel. Das Projekt heißt Atlantis’54 und begeistert den Schweizer. "In Hallen kann doch überall auf der Welt gespielt werden", so Blatter.

34. Spieltag

Am Tag des entscheidenden Spiels für den Einzug in die Europa League veröffentlicht die Süddeutsche Zeitung ein Interview mit Stuttgarts Trainer Labbadia, in dem er sein Team und die Vereinsführung kritisiert. Die Mannschaft verliert verunsichert 0:4 in München, das sich mit Scholl den zweiten Platz sichert. Erste Münchner Personalie für die neue Saison: Gerhard Delling, ARD-Moderator, wird neuer Co-Trainer. "Von ihm können wir viel lernen – gerade im Auftreten vor der Kamera", sagt Scholl.

Gemeinsam stark vor der Kamera: Gerhard Delling und Mehmet Scholl.

Gemeinsam stark vor der Kamera: Gerhard Delling und Mehmet Scholl. picture alliance

Labbadia entschuldigt sich nach dem Spiel für sein Interview und sagt: "Das mache ich nie wieder."

Freiburg wird nach dem Sieg gegen Leverkusen Dritter, verzichtet aber auf einen CL-Startplatz, da der Klub wegen eines zu kleinen Platzes in Stuttgart seine Spiele hätte austragen müssen. "Das haben wir nicht nötig", so der Verein. Bayer rutscht nach und kauft Freiburg Cisse, Baumann, Bastians und Butscher für 15 Millionen Euro ab.

Frankfurt, das wie Stuttgart um einen Startplatz in der Europa League kämpft, gewinnt mit drei Gekas-Toren in Dortmund 4:2 und wird Vierter. Trainer Klopp tobt und streicht den Amateuren den Sommerurlaub. Dortmund schließt die Tabelle mit 31 Punkten Vorsprung ab. Trainer Klopp kündigt nach dem Spiel ein Jahr Auszeit an. "Ich will ein Kinderbuch schreiben."

Gekas wird mit 45 Toren bester Stürmer der Liga und bei Frankfurt steigt der griechische Reeder Periklis Panagopoulos ein. Für die nächste Saison wird die Verpflichtung der drei griechischen Nationalspieler Papadopoulos, Papastathopoulos und Spyropoulos bekannt. Den Klubantrag, sich in Hellas Frankfurt umzubenennen, lehnt die DFL ab.

Kaiserslautern gewinnt gegen Bremen 2:0 und qualifiziert sich für die Europa League. Die Stadt gibt Grünes Licht für einen Stadionausbau.

Bremen, das 13. wird, gibt die Vertragsverlängerung mit Schaaf bis 2035 bekannt.

Thomas Tuchel

Tränen lügen nicht: Thomas Tuchel. picture alliance

St. Pauli verliert in Mainz 0:1 und wird Tabellenletzter. Danach gibt die Vereinsführung bekannt, dass Red Bull als strategischer Partner einsteigt und für die nächste Zweitligasaison Farfan, Dzeko und Demba Ba für 70 Millionen Euro gekauft hat. Die drei Spieler sagen unisono: "Wir freuen uns auf die Herausforderung." Vor dem Stadion gibt es Tumulte der Pauli-Fans.

Mainz wird Siebter. Tuchel gibt auf dem Mainzer Domplatz seinen Abschied zu Borussia Dortmund bekannt und heult hemmungslos. "Alles, was ich bin, habe ich Mainz zu verdanken." Einen Vergleich mit Vorgänger Klopp hält er aber für "absoluten Blödsinn".

Wolfsburg verliert in Hoffenheim und wird 17. Doch weder der VfL noch St. Pauli steigen ab, da die DFL eine Aufstockung auf 20 Vereine ankündigt. Hauptsponsor der neuen Liga wird VW, das angeblich eine dreistellige Millionensumme für die Rechte ausgibt.

Fifa-Präsident Sir Joseph Blatter gibt bekannt, dass Ende 2011 die Bestimmung der WM-Austragungsländer von 2026 bis 2054 an einem Tag stattfinden wird. "Ist doch für alle das Praktischste", sagt er. "Dann haben wir Planungssicherheit."