Bundesliga

Trabzonspor watscht Schalke ab

Wolfsburg torlos gegen Gladbach

Trabzonspor watscht Schalke ab

Allein auf weiter Flur: Schalkes Keeper Manuel Neuer.

Allein auf weiter Flur: Schalkes Keeper Manuel Neuer. picture-alliance

Die Schalker gingen das Testspiel sehr geruhsam an und wollte über Ballkontrolle sich langsam rantasten. Pech nur für die Königsblauen, dass Tayfun schon mit dem ersten Schuss aufs Tor der Magath-Elf erfolgreich war. Youngster Zander hatte im Spielaufbau etwas zu viel Risiko gewagt und prompt lag S04 zurück, nachdem der Schuss aus 25 Metern ins Netz flatterte (9.) - und Keeper Manuel Neuer schon etwas zu weit vor dem Tor postiert war.

In der Offensive hatten die Knappen wenig zu bieten, allein Raul ließ in der 38. Minute einmal sein Können aufblitzen, doch nach geschickter Drehung im Strafraum traf der Spanier mit seinem Rechtsschuss nur den Pfosten. Im zweiten Durchgang machte sich dann wohl das harte Training in der Vorbereitung bemerkbar. Nach vorne ging bei der Magath-Elf nun gar nichts mehr, dafür zeigte sie sich in der Defensive arg anfällig. Dies galt besonders für die Innenverteidigung um Papadopoulos, Matip oder zuvor auch Metzelder, die oft auf Abseits stellen wollten, doch dabei geschickt ausgespielt wurden.

So kam der aktuelle Tabellenführer der türkischen Süper Lig Trabzonspor nicht nur zu zwei weiteren Treffer durch Umut Bulut (57.) und Burak Yilmaz (77.), sondern hätte bei konsequenterer Chancenverwertung auch viel höher als nur 3:0 gewinnen können.

Die beiden 17-jährigen Talente Julian Draxler und Nils Zander kamen bei Schalke von Beginn an zum Einsatz. Nicht auf dem Platz stand erwartungsgemäß der wechselwillige Jefferson Farfan, der verspätet im Trainingslager erschienen war. Die Königsblauen werden sich noch bis zum 14. Januar in Belek aufhalten.

Nullnummer zwischen Wölfen und Fohlen

Diego

Glücklos: Diego vergab die besten Gelegenheit für den VfL Wolfsburg gegen Gladbach. imago

In einem intensiv geführten, aber chancenarmen Match sahen die Beobachter in Marbella keinen Sieger. Die beste Gelegenheit hatte Wolfsburgs Mittelfeldregisseur Diego (32.), der jedoch am starken Gladbacher Keeper Marc-André ter Stegen scheiterte. Weitere gute Gelegenheiten vergaben Grafite und Mario Mandzukic.

Auf der anderen Seite blieb der neue Fohlen-Angreifer Mike Hanke blass. Am Vortag hatte sich das Tabellenschlusslicht der Bundesliga noch gegen den spanischen Drittligisten UD Estepona mit 3:0 (2:0) durchgesetzt.

Alle Testspiele auf einen Blick

Konyaspor - Arminia Bielefeld 0:2 (0:0)
FC Basel - Karlsruher SC 3:1 (1:1)
Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 0:0
Trabzonspor - FC Schalke 04 3:0 (1:0)