Bundesliga

HSV: Gespräche mit Trochowski - und Jaissle

Hamburg: 1899 blockt noch ab

HSV: Gespräche mit Trochowski - und Jaissle

Nur zwei Bundesligaeinsätze in der Hinrunde: Matthias Jaissle.

Nur zwei Bundesligaeinsätze in der Hinrunde: Matthias Jaissle. imago

Die Gespräche mit dem Verteidiger sind weit vorangeschritten, ein Dreijahresvertrag wurde bereits offeriert. Nach einem Kreuzbandriss im März 2009 kam Jaissle in Hoffenheim nicht mehr in Tritt, absolvierte in dieser Saison lediglich die letzten beiden Partien vor der Winterpause (kicker-Notenschnitt 4,0), seinen auslaufenden Vertrag will der Innenverteidiger nicht verlängern - Hoffenheim schon: "Wir wollen mit Matthias verlängern", sagte der neue 1899-Coach Marco Pezzaiuoli. "Wir geben keinen Spieler mehr ab."

"Ich kenne Matthias aus Stuttgart, der ist gut", sagt Armin Veh (49) - die Rechnung, Jaissle ein halbes Jahr vor Vertragsende für kleines Geld loszueisen und damit eine Alternative mehr im Abwehrzentrum zu bekommen, scheint jedoch nicht so einfach aufzugehen. Trotz des ersten Nein aus Hoffenheim wird der HSV das Bemühen nicht einstellen, ein ablösefreier Wechsel im Sommer steht zwar bevor, hilft dem HSV aber jetzt nicht.

Spielersteckbrief Trochowski
Trochowski

Trochowski Piotr

Spielersteckbrief Jaissle
Jaissle

Jaissle Matthias

Gegen Al Wasl hat man eindeutig unsere Problemzonen gesehen.

HSV-Coach Armin Veh

Dass hinten sofort etwas passieren muss, ist offensichtlich. "Gegen Al Wasl hat man eindeutig unsere Problemzonen gesehen", sagt Veh. "Wir müssen ganz intensiv daran arbeiten, unsere Abwehr zu festigen. Wenn wir das bis Schalke nicht hinkriegen, bekommen wir Probleme." Mathijsen arbeitet dieser Tage in Hamburg intensiv mit Athletiktrainer Markus Günther an seiner Fitness. Der Plan des Holländers: ein Einstieg ins Mannschaftstraining am kommenden Montag. Auch vom Verlauf des Comebackplans wird maßgeblich abhängen, wie sehr der HSV das Bemühen um Wunschkandidat Jaissle intensiviert.

Belohnung für den Formanstieg? Reinhardt spricht mit Trochowskis Berater

Wieder gesprochen wird auch mit Piotr Trochowski (26). Im Herbst hatten sowohl der Mittelfeldmann als auch der Klub die Gespräche über eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages ausgesetzt. Seit seinem Formanstieg aber soll der WM-Fahrer gebunden werden, Sportchef Bastian Reinhardt (35) hat die Verhandlungen mit Trochowski-Berater Roman Grill im neuen Jahr wieder aufgenommen. Dass der Techniker in Dubai nach einer Silvester-Grippe kürzertreten musste, wirft ihn seiner Meinung nach im Kampf um seinen Platz nicht zurück: "Ich gehe davon aus, dass ich trotz der Konkurrenz im Zentrum zum Stamm gehöre." Hamburgs Bemühungen, zu verlängern, stützen Trochowskis These.

Sebastian Wolff