Bundesliga

Dzeko auf dem Weg nach London

Wolfsburg: Bosnier vor dem Absprung

Dzeko auf dem Weg nach London

Geht künftig in England auf Torejagd: Edin Dzeko wechselt wie erwartet zu ManCity.

Geht künftig in England auf Torejagd: Edin Dzeko wechselt wie erwartet zu ManCity. picture alliance

In der englischen Hauptstadt tritt Manchester City heute Abend zum Topduell beim FC Arsenal an. Dzeko wird sich am Rande der Partie mit den Ärzten der Citizens treffen, um den obligatorischen medizinischen Check zu absolvieren. Anschließend wird er die lange erwartete Unterschrift unter einen Vertrag setzen.

Denn zwischen den Parteien war bereits zuvor alles klar. "Wir haben uns auf eine Ablösesumme verständigt. Edin Dzeko ist ein Spieler, den alle Teams in Europa haben wollen", sagte Roberto Mancini am Dienstag. Allerdings zogen sich die Verhandlungen in den letzten Tagen zäh wie ein Kaugummi in die Länge. Der Bosnier wird einen Vertrag bis 2015 erhalten. Die Ablösesumme beträgt insgesamt 35 Millionen Euro. 33 Millionen fließen sofort aufs Konto der Niedersachsen, ein Nachschlag von zwei Millionen wird fällig, wenn sich die Citizens für die Champions League qualifizieren.

Trainersteckbrief McClaren
McClaren

McClaren Steve

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Der Bosnier kam 2007 von FK Teplice zum VfL Wolfsburg und bestritt seitdem 111 Ligaspiele für die Wölfe. Dabei erzielte Dzeko 66 Tore und legte 28-mal auf. In der vergangenen Saison sicherte er sich mit 22 Treffern die Torjägerkanone vor Stefan Kießling (21). In der Meistersaison musste er die Auszeichung seinem Teamkollegen Grafite überlassen, der mit 28 Toren den Bosnier mit zwei Treffern mehr hinter sich ließ.

Bei Manchester City soll Dzeko ein Jahresgehalt von rund sechs Millionen Euro erhalten. Der reiche Klubchef Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan strebt mit aller Macht den dritten Titel an – deshalb durfte Trainer Mancini auch in der Winterzeit auf Einkaufstour gehen. Punktgleich mit Lokalrivale Manchester United, allerdings mit zwei Spielen weniger, mischt die Mancini-Truppe die Premier League derzeit gehörig auf. Gemeinsam mit Carlos Tevez soll Dzeko das neue Traumduo bei den Citizens bilden.

Bundesliga-Wintertransfers