Bundesliga

Luiz Gustavo will gehen - Rangnick blockt ab

Hoffenheim: Abschied des Brasilianers im Sommer?

Luiz Gustavo will gehen - Rangnick blockt ab

Will sofort zu den bayern, muss sich aber wohl noch etwas gedulden: Hoffenheims Luiz Gustavo.

Will sofort zu den bayern, muss sich aber wohl noch etwas gedulden: Hoffenheims Luiz Gustavo. picture-alliance

Zwar läuft der Vertrag mit Gustavo noch bis Sommer 2014, "doch langfristige Verträge werden auch gemacht, um die Ablöse zu erhöhen", räumte Hopp ein. Sollte der Wechsel zustande kommen, rechnet Hoffenheim mit einer Transfersumme in Höhe von rund 15 Millionen Euro.

Hopp würde den 23-Jährigen sogar schon in der Winterpause ziehen lassen. "Wenn wir gleichwertigen Ersatz bekommen, kann er schon jetzt gehen", sagte der Mäzen. Allerdings räumte er ein: "Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gelingt, wird mit jedem Tag geringer."

Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2010/11
Borussia Dortmund Sahin Nuri
2,47
Borussia Dortmund Kagawa Shinji
2,62
Bayern München Tymoshchuk Anatoliy
2,80
Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Ein wenig irritierend sind die Aussagen von Hopp dann doch. Schließlich hatte Trainer Ralf Rangnick vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach erklärt, dass Luiz Gustavo kurzfristig auf jeden Fall gehalten werden soll. Manager Ernst Tanner und er seien sich einig, "dass wir Luiz Gustavo nicht abgeben werden in der Winterpause", sagte Rangnick.

Der FC Bayern soll indes einen frühzeitigen Wechsel noch nicht forciert haben. Lediglich falls Mark van Bommel schon in der Winterpause den Verein verlässt, würde das Interesse des Rekordmeisters schon vor Ablauf der Saison geweckt werden.

Luiz Gustavo: "Ich würde gerne jetzt schon wechseln"

Luiz Gustavo selbst bereicherte die Diskussionen um seine Person am Dienstagabend mit dem Hinweis, dass er "gerne schon jetzt wechseln" würde, "aber ich kann das nicht allein entscheiden", sagte der 23-jährige Brasilianer. Die anderen Mitentscheider, die Hoffenheimer Macher, sind strikt gegen einen Wechsel im Winter: "Wir haben sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal einige Optionen. Bei solchen Möglichkeiten können wir doch nicht einen unserer besten und wertvollsten Spieler abgeben. Für mich ist klar, dass er bis zum Saisonende hier spielt", betonte TSG-Trainer Ralf Rangnick.

"Wir haben sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal einige Optionen. Bei solchen Möglichkeiten können wir doch nicht einen unserer besten und wertvollsten Spieler abgeben. Für mich ist klar, dass er bis zum Saisonende hier spielt."

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick

Auch Manager Ernst Tanner schloss einen Weggang des Brasilianers nach Weihnachten aus. "Wir definieren uns natürlich auch darüber, ein Ausbildungsverein zu sein, der Spieler im richtigen Moment abgibt. Aber dieser Zeitpunkt ist jetzt definitiv nicht gekommen." Er habe Bayern-Manager Christian Nerlinger mitgeteilt, dass "ein Wechsel im Moment nicht denkbar ist".

Dennoch befasst sich Hoffenheim personal-strategisch schon mit der Zeit nach Luiz Gustavo, die aller Voraussicht nach im Sommer 2011 beginnt. "Wir beobachten einige Spieler. Aber die Qualität von Luiz können wir derzeit nicht ersetzen", erklärte Tanner.