Bundesliga

Van Gaal wehrt sich gegen Calmund

München: Kraft droht schon mit Abschied

Van Gaal wehrt sich gegen Calmund

Droht vor dem ersten Bundesliga-Einsatz mit Abschied: Bayern-Torwart-Talent Thomas Kraft.

Droht vor dem ersten Bundesliga-Einsatz mit Abschied: Bayern-Torwart-Talent Thomas Kraft. imago

Angesprochen auf das Interesse an Schalkes Torhüter Manuel Neuer und was es für ihn bedeuten würde, wenn der Nationalkeeper 2011 käme, erklärt Thomas Kraft gegenüber dem kicker: "Natürlich macht es einen Unterschied. Wenn sie eine klare Nummer 1 holen, dann sehe ich meine Perspektiven eingeschränkt." Dann scheint es nicht sicher zu sein, dass er seinen Vertrag, der im nächsten Sommer ausfläuft, auch verlängert, denn: "Ich will so häufig wie möglich spielen - und irgendwann natürlich auch in der Bundesliga jedes Wochenende." Jedes!

Kraft spricht vom Abschied vom FC Bayern, sollte Neuer an die Isar wechseln. "Wenn Neuer kommt, dann gehe ich. Es macht ja dann keinen Sinn", sagte der 22-Jährige der Münchner tz. Mit der Rolle als Reservist werde er sich nicht zufrieden geben: "Ich habe gesagt, ich möchte spielen."

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
43
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
32
3
Hannover 96 Hannover 96
31
Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Allerdings will Kraft sich von den Spekulationen um einen Wechsel Neuers zu den Bayern nicht verrückt machen lassen. "Ich kenne das beim FC Bayern, da wird mal der Name gehandelt, mal der, das ist ganz normal", sagte Kraft, der zuletzt als Vertreter von Stammkeeper Jörg Butt auf sich aufmerksam gemacht hatte. Beim 3:0 gegen den FC Basel hatte Kraft laut Trainer Louis van Gaal die Mannschaft "in der ersten Halbzeit gerettet" und Butt, dessen Karriere sich dem Ende zuneigt, würdig vertreten.

Lob bekam Kraft, der am Samstag gegen St. Pauli wieder ins zweite Glied hinter Jörg Butt rutschen wird, auch von Ehrenpräsident Franz Beckenbauer: "So ein Talent sollte der FC Bayern nicht gehen lassen." Trotz des hohen Drucks habe Kraft bei beiden Einsätzen in der Champions League gezeigt, "dass er ein großes Talent ist", sagte van Gaal.

Calmund nennt van Gaal ein "Ekelpaket"

Wehrt sich gegen Reiner Calmunds Kritik: Bayern-Trainer Louis van Gaal.

Wehrt sich gegen Reiner Calmunds Kritik: Bayern-Trainer Louis van Gaal. imago

Der Bayern-Coach selbst steht ebenfalls einmal mehr in den Schlagzeilen - ungewollt. Reiner Calmund - ehedem Manager von Bayer Leverkusen, heute Berater von Dynamo Dresden – ließ in der Talk-Runde "Sport-Arena" in Rothenburg ob der Tauber kaum ein gutes Haar am Auftreten des Niederländers. An den fachlichen Qualitäten van Gaals hatte Calmund nichts auszusetzen, nannte den Verzicht des Bayern-Coaches auf Neuzugänge aber "größenwahnsinnig" und den Niederländer selbst auch ein "Ekelpaket".

"Im Sommer machte er den Alleinunterhalter bei Bayern, ist ein bisschen geschwebt, wie der liebe Gott. Aber das Feierbiest kann auch ein Ekelpaket sein", so Calmund.

Erst kürzlich hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß mit seinem Statement beim Pay-TV-Sender Sky für viel Wirbel gesorgt, als er unter anderem sagte: "Es ist schwierig, mit ihm (Van Gaal, d. Red.) zu reden, weil er die Meinungen anderer Leute nicht akzeptiert."

Van Gaal wies Calmunds Kritik am Freitag zurück - und griff seinerseits "Calli" an. "Es ist immer dasselbe. Ich denke, dass ich dem guten Mann dreimal die Hand gegeben habe und dass er sowas nicht sagen oder beurteilen kann. Ich weiß, dass er mich nicht kennt. Ich hoffe, dass die Menschen mich so gut kennen, dass sie wissen, wer ich bin. Es ist enttäuschend, wenn ein erwachsener Mensch so etwas sagt", sagte der Bayern-Coach.