Bundesliga

Ein Duo, das Hoffnung macht

Leverkusen: Kießling und Ballack im Training

Ein Duo, das Hoffnung macht

Sehen beide wieder Licht am Ende des Tunnels: Stefan Kießling und Michael Ballack trainieren wieder.

Sehen beide wieder Licht am Ende des Tunnels: Stefan Kießling und Michael Ballack trainieren wieder. picture alliance

"Das war mein Ding, da darf ich nicht so hingehen", entschuldigte sich Gonzalo Castro (23) für den Last-Minute-Aussetzer, den Sportchef Rudi Völler (50) "taktisch ungeschickt" nannte.

Richtig ist aber auch, dass es gar nicht mehr dazu hätte kommen müssen. Doch die Truppe von Jupp Heynckes (65) war am Samstag nicht in der Lage, sich vom Druck der Hoffenheimer zu befreien, "da haben wir", so analysierte Völler, "viel zu verhalten gespielt, wenig kombiniert, die Konter schlecht ausgespielt und sind deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Dafür wurden wir bestraft!" Jupp Heynckes fasste die Gemütslage so zusammen: "Wir sind alle enttäuscht. Aber man muss realistisch sein - Hoffenheim hatte sich das verdient."

Spielersteckbrief Ballack
Ballack

Ballack Michael

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Doch es gibt auch nach dieser "2:2-Niederlage" (Simon Rolfes) noch gute Nachrichten: Blendender Laune kehrten Stefan Kießling (26, Syndesmoseriss, fehlt seit dem vierten Spieltag) und Michael Ballack (34, Bruch des Schienbeinköpfchens, fehlt seit dem dritten Spieltag) nach ihren Verletzungen gestern auf den Trainingsplatz zurück. Sogar der Ball kam ins Spiel, als Konditionstrainer Dr. Holger Broich (36) zu Passübungen bat. Kießling: "Ich bin überglücklich, der Knöchel macht keine Probleme. Jetzt ist endlich wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen."

Mit einem baldigen Comeback des Duos ist allerdings nicht zu rechnen. Während Daueroptimist Kießling insgeheim hofft, in diesem Jahr vielleicht noch einmal auf der Bank zu sitzen, ist Jupp Heynckes schon froh, dass ihm beide zu Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde auf jeden Fall zur Verfügung stehen.