Bundesliga

Petsos: Stark, aber nun gesperrt

Kaiserslautern: Zwei Spiele als Zuschauer

Petsos: Stark, aber nun gesperrt

Trost vom Trainer: Thanos Petsos wird nach seiner Hinausstellung von Marco Kurz empfangen.

Trost vom Trainer: Thanos Petsos wird nach seiner Hinausstellung von Marco Kurz empfangen. picture alliance

Der Höhenflug von Petsos fand ein jähes Ende. Die Partie beim 1. FC Nürnberg (3:1) war erst sein drittes Bundesligaspiel, sein zweites für den 1. FC Kaiserslautern und auch sein zweites von Beginn an. In der 79. Minute war nach einem beherzten Auftritt nach einem Foul an Club-Kapitän Andreas Wolf die Partie für ihn vorzeitig beendet. Schiedsrichter Tobias Welz (Wiesbaden) zückte die Rote Karte.

Das DFB-Sportgericht hat am Dienstag nachgezogen und Petsos im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen belegt. Der Spieler und der Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Spielersteckbrief Petsos
Petsos

Petsos Thanos

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Pech für den Abwehrspieler, denn er wusste gegen die Franken in neuer Rolle zu überzeugen (kicker-Note 2,5). Trainer Marco Kurz beorderte Petsos vor die Abwehrkette anstelle der etatmäßigen Sechser Bastian Schulz und Jiri Bilek, die beide robuster, aber nicht so spielstark wie der 19-Jährige sind. Mit Erfolg, auch wenn er sich die Rote Karte einhandelte - vorher jedoch baute er das FCK-Spiel von hinten stark mit auf. "Er und die ganze Mannschaft haben vor allem in der ersten Hälfte einen hervorragenden Auftritt hingelegt", betonte Kurz.

Gegen Schalke und bei St. Pauli bleibt nur die Zuschauerrolle, gegen Wolfsburg am 16. Spieltag kann sich Petsos aber erneut beweisen.