Bundesliga

Van Bommel: "Leichte Reaktion im Knie"

München: Spielpraxis für Ribery & Co.

Van Bommel: "Leichte Reaktion im Knie"

Bringt sich in Form: Franck Ribery wirkte im Test gegen Unterhaching mit.

Bringt sich in Form: Franck Ribery wirkte im Test gegen Unterhaching mit. picture alliance

Der FCB setzte das Testspiel gegen Drittligist Unterhaching an, um einigen Spielern die Möglichkeit zu geben, unter Wettkampfbedingungen zu üben. 2:1 hieß es am Ende für das Team von Trainer Louis van Gaal, der vor allem den längere Zeit verletzten Franck Ribery und Breno, die bereits am Sonntag beim 3:0 gegen Nürnberg ihr Comeback in der Bundesliga gefeiert hatten, sowie Diego Contento Spielpraxis verschaffen wollte.

Für die Tore zeichneten Denis Yilmaz (36.) und Christoph Knasmüllner (62.) verantwortlich, die Vorarbeit ging jeweils auf das Konto von Ribery. Mijo Tunjic (39.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die SpVgg. Ribery verabschiedete sich nach 73 Minuten, Contento spielte über die volle Distanz. Neben den beiden sowie Breno kamen von den Profis noch Thomas Kraft, Andreas Ottl und Edson Braafheid zum Einsatz. Geschont wurden Philipp Lahm und Thomas Müller. Der Langzeitverletzte Arjen Robben stand ebenso wie Holger Badstuber und Miroslav Klose nicht zur Verfügung. Klose absolvierte nach seinem Muskelfaserriss am Mittwoch eine Laufeinheit.

Knieprobleme stoppen van Bommel

Mark van Bommel

Vorzeitig zurück in München: Mark van Bommel hat erneut Knieprobleme. picture alliance

Die hätte es auch für van Bommel geben sollen - auf dem Spielfeld für die Niederlande. Der Kapitän des FCB sollte nach rund sechswöchiger Wettkampfpause die "Spielminuten sammeln, die er bei mir nicht bekommt", erklärte van Gaal auf der Internetseite des Vereins. "Wir haben besprochen, dass er gehen soll, weil er gegen Nürnberg nicht gespielt hat", so Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Er braucht jetzt Spielpraxis. Deshalb ist es am besten, er spielt dort eine Halbzeit und kommt dann am Donnerstag zurück." Der Plan wurde aber über den Haufen geworfen, der Routinier kehrte bereits am Mittwoch zurück. Ohne gegen die Türkei und Vereinskollege Hamit Altintop angetreten zu sein.

Der 33-Jährige hat erneut Probleme mit seiner Knieverletzung. Van Bommel hat nach Angaben des niederländischen Fußball-Verband KNVB am Mittwochmorgen über eine "leichte Reaktion" in dem betroffenen Knie geklagt, nachdem er am Vortag in Amsterdam am Training teilgenommen hatte. "Nach Rücksprache mit dem medizinischen Stab hat Trainer Bert van Marwijk aus Vorsicht beschlossen, den 67-fachen Nationalspieler nicht im Freundschaftsspiel gegen die Türkei einzusetzen", erklärte der Fußballverband. Ob der FCB-Spielführer am Samstag (18.30 Uhr) im Verfolgerduell in Leverkusen eingesetzt werden kann, ist fraglich.