Bundesliga

Klopp kommt glimpflich davon

Dortmund: 10.000 Euro Geldstrafe

Klopp kommt glimpflich davon

Im strömenden Abendregen gerieten Jürgen Klopp und Stefan Trautmann aneinander.

Im strömenden Abendregen gerieten Jürgen Klopp und Stefan Trautmann aneinander. imago

Der Kontrollausschuss folgt also ziemlich genau einem Vorschlag, den Franz Beckenbauer via TV-Sender Sky gemacht hatte: Der "Kaiser" hatte anstelle einer Strafe eine "Spende" zu Gunsten seiner Stiftung angeregt.

Diese Szene hatte am Freitagabend kurz vor der Pause im Bundesligaspiel der Borussen gegen den HSV (2:0) für Aufregung gesorgt: Den Schirm der schwarzen BVB-Kappe spürt Stefan Trautmann (38) im strömenden Abendregen im Gesicht. Jürgen Klopp (43) baut sich vor dem Vierten Offiziellen an der Seitenlinie auf, geigt ihm lautstark und mit wutverzerrtem Gesicht die Meinung, dreht sich dann ab. "Ich sehe aus wie ein Idiot", sagt Klopp nachher beim Studium der Fernsehaufzeichnung, als auch ihm erst seine Wirkung auf die Öffentlichkeit klar wird. "Wahnsinn, wie diese Bilder in der Zeitlupe wirken."

Die Konfrontation am Spielfeldrand hatte Schiedsrichter Deniz Aytekin (32) im Eifer des Gefechts gar nicht registriert. "Hätte ich das gesehen, dann hätte ich Herrn Klopp auf die Tribüne geschickt", versichert Aytekin. "Ein solches Verhalten können wir Schiedsrichter uns nicht gefallen lassen."