Bundesliga

Van Gaal bleibt im "Fall van Bommel" ruhig

München: Startelf für Ribery und Co. zu früh

Van Gaal bleibt im "Fall van Bommel" ruhig

Personalie mit Konfliktpotenzial: Mark van Bommel zwischen München und den Niederlanden.

Personalie mit Konfliktpotenzial: Mark van Bommel zwischen München und den Niederlanden. picture alliance

Neben Franck Ribéry und van Bommel soll für das Derby am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg (17.30 Uhr) überraschend auch Innenverteidiger Breno in das Aufgebot des Rekordmeisters zurückkehren. Das kündigte van Gaal zumindest am Freitag in München an. Der Brasilianer hatte sich während seiner Ausleihe an die Nürnberger einen Kreuzbandriss zugezogen.

Zuviel Euphorie sollte bei den Bayern aber noch nicht aufkommen, denn van Gaal bremst seine Profis. Für die Startformation ist Breno ebenso noch kein Kandidat, wie Ribéry und van Bommel, die sich allesamt noch gedulden müssen. Sie seien "medizinisch fit", aber noch "nicht spielfit", sagte der Coach, der sich dennoch über den Trainingseifer seiner Spieler freute. "So aggressiv - das anzuschauen, war wirklich schön."

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Spielersteckbrief van Bommel
van Bommel

van Bommel Mark

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Breno
Breno

Rodrigues Borges Breno Vinicius

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Neuer Ärger? Van Marwijk beruft van Bommel

Dunkle Wolken kündigen sich allerdings aus den Niederlanden an. Denn Bondscoach Bert van Marwijk berief van Bommel in seinen 21 Spieler umfassenden Kader für die Partie am Mittwoch in Amsterdam.

zum Thema

Van Gaal sieht die Nominierung seines Kapitäns zwar als positiv an – denn der Mittelfeldakteur soll sich im Auswahlteam Einsatzzeit holen. "Ich denke, dass das vielleicht für Mark van Bommel gut ist, weil er wieder Minuten spielt. Er trainiert, ist fit", sagte sein Vereins-Coach. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte van Bommel zuvor jedoch von einer Länderspielteilnahme abgeraten, die Angelegenheit aber Spieler und Trainer überlassen wollen.

Seit Wochen schwelt wegen der Verletzungen von Arjen Robben und van Bommel bei holländischen Auswahl-Spielen ein Streit zwischen den Bayern und dem niederländischen Verband KNVB, bei dem es um Millionenforderungen geht. "Rummenigge geht mir auf die Nerven", hatte KNVB-Direktor Bert van Oostveen kürzlich in Richtung des Bayern-Vorstandschefs Karl-Heinz Rummenigge gesagt. Die Nominierung von van Bommel wiederum dürfte Rummenigge auf die Nerven gehen. Fortsetzung folgt.