Bundesliga

Ya Konan: Automatisch überragend

Hannover: Ivorer wird zur zentralen Figur

Ya Konan: Automatisch überragend

Im Heimspiel gerne Spieler des Spiels: Didier Ya Konan.

Im Heimspiel gerne Spieler des Spiels: Didier Ya Konan. picture-alliance

Immer mehr wird der 26-Jährige zu der zentralen Figur. Spektakulär anzusehen von außen, mit enormer Strahlkraft für die eigenen Nebenleute, die er in seiner Art mitreißt. "Er ist ein außerordentlich laufstarker, leistungsbereiter Spieler, der immer alles gibt", charakterisiert Trainer Mirko Slomka (43) seinen Garanten, "er ist unheimlich fleißig, seine Tore sind wunderschön."

Es ist der Glaube, der Ya Konan stark macht. Der Glaube des sehr religiösen Ivorers an Gott, der Glaube an die eigene Stärke. "Das gibt mir die Kraft. Und wenn wir von Verletzungen frei bleiben, wird unser Weg auch so weitergehen." Sagt er, und die Mannschaft nimmt seinen Optimismus, diese Überzeugung und pure Zuversicht, gerne auf.

Gegen Köln erzielte Ya Konan seinen dritten Bundesliga-Doppelpack. In einer Anfangsviertelstunde gelang das im 96-Dress vor ihm nur Jiri Stajner (im September 2004 beim 2:2 gegen Freiburg) - der Tscheche erlangte in Hannover Kult-Status, Ya Konan ist auf seinen Spuren unterwegs. Beim 1:0 legte ihm Landsmann Constant Djakpa (24) auf. "Das hat mich besonders gefreut." Der in den Winkel gezirkelte 25-Meter-Schuss war genau so gewollt.

Automatismen machen 96 stark

Ya Konan: "Ich wusste, dass ich das kann. In Norwegen habe ich schon einmal so getroffen." Das 2:0 zeigte den anderen Ya Konan. Den, der blitzschnell eine Situation erkennt und sich entsprechend verhält. "Ich habe gesehen, wie Didier auf den kurzen Pfosten startete", schilderte Flankengeber Konstantin Rausch (20). "Im Training üben wir immer wieder diese Abläufe." Automatismen eben, wie sie 96 mehr und mehr stark machen. Auch und gerade in Spielen wie diesem, dem ansonsten der große Glanz fehlte.

"Drei Punkte okay, Reaktion auf die zwei Niederlagen zuvor okay", lautete entsprechend das nüchterne Fazit von Jörg Schmadtke (46). Der Manager will den noch bis 2012 laufenden Vertrag mit Didier Ya Konan bald verlängern und aufbessern (kicker berichtete). Automatismen auch hier. Dass finanzstarke Klubs anklopfen und ein Vielfaches der 2009 an Trondheim gezahlten 400.000 Euro bieten werden, scheint nur eine Frage der Zeit.