Bundesliga

Mondragon auf Wunsch nicht im Kader

Köln: Schwabke als Nummer zwei auf der Bank

Mondragon auf Wunsch nicht im Kader

Steht nicht im Kölner Kader für das Dortmund-Spiel: Faryd Mondragon.

Steht nicht im Kölner Kader für das Dortmund-Spiel: Faryd Mondragon. imago

Für Mondragon sollte ohnehin Miro Varvodic (21) zwischen den Pfosten stehen und sein Bundesliga-Debüt geben. U-23-Schlussmann Daniel Schwabke (21, sechs Regionalliga-Einsätze in dieser Saison) wird als Nummer zwei auf der Bank sitzen. Ein Wechsel im FC-Tor hatte sich für das Dortmund-Spiel bereits angedeutet. Zum Unwillen der Kölner war Mondragon am vergangenen Sonntag zu zwei Testspielen mit Kolumbien in die USA geflogen und kehrte erst am Donnerstag, also einen Tag vor der Partie gegen den BVB, zurück. Zuletzt waren die Leistungen des Kolumbianers schon ohne Jetlag und Reisestress mangelhaft gewesen: Beim 2:3 in Freiburg erhielt er die kicker-Note 5,5, beim 0:2 in Mainz lief es kaum besser (kicker-Note 5,0).

Nachdem Mondragon die Entscheidung, dass er gegen den BVB nicht spielen würde, am Donnerstagabend mitgeteilt worden war, bat der 39-Jährige die Kölner Verantwortlichen darum, das Hotel verlassen zu dürfen und gegen Dortmund nicht im Kader zu stehen, weil er "mit der Situation erst einmal zurechtkommen müsse". Beim "Anschwitzen" am Freitag war Mondragon jedoch schon wieder bei der Mannschaft, auch am Wochenende wird er ganz normal am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Mondragon
Mondragon

Mondragon Faryd

Spielersteckbrief Varvodic
Varvodic

Varvodic Miro

Spielersteckbrief Schwabke
Schwabke

Schwabke Daniel

Manager Michael Meier bestätigte auf Nachfrage von kicker online außerdem, dass dem Spieler keinerlei vertragsrechtliche Schritte drohen würden, da sein Vorgehen mit den Verantwortlichen abgesprochen gewesen sei.

Ersatzmann Varvodic strotzt indes vor Selbstvertrauen. "Ich habe keine Angst, spüre keinen Druck, wirklich. Ich habe schon mit 18 Jahren vor 35.000 Zuschauern mit Hajduk Split gegen Dinamo Zagreb gespielt", meinte der 21-Jährige vor seinem Bundesliga-Debüt gegen die formstarke Borussia.