Bundesliga

Matip: "Das Fieber ist weg"

Schalke: Entwarnung nach Länderspielreise

Matip: "Das Fieber ist weg"

Nach Klinikaufenthalt und Fieber schon wieder am Ball: Der Schalker Joel Matip.

Nach Klinikaufenthalt und Fieber schon wieder am Ball: Der Schalker Joel Matip. picture alliance

Obwohl Trainer Felix Magath auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag noch von einem bestehenden Trainingsverbot für den Kameruner berichtet hatte, stand Matip wenige Stunden später auf dem Platz. "Ich fühle mich wieder gut", sagte der 19-Jährige. "Das Fieber ist weg." Matip absolvierte das gesamte Donnerstagstraining. Magath ließ dennoch offen, ob Matip, der bei allen sieben Bundesligapartien für Schalke auf dem Platz stand, am Samstag für das Spiel gegen den VfB Stuttgart nominiert wird.

Wer auch immer auf dem Platz stehen wird, der Auftrag an die Elf ist klar: drei Punkte. "Wir werden gegen den VfB voll auf Sieg spielen, denn für uns geht es ganz klar darum, die letzten Plätze zu verlassen und ins Mittelfeld vorzudringen, anstatt ferne Ziele zu verfolgen", unterstreicht Magath.

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Der Trainerwechsel bei den Schwaben macht dem Coach keine Sorgen. "Jens Keller hat zwar schon mit der Mannschaft gearbeitet, aber er hat erst seit zwei Tagen das Sagen und wird in der Zeit noch nicht so viel Einfluss nehmen und verändern können.“ Magath möchte sich ohnehin weniger auf den Gegner konzentrieren, als vielmehr auf die eigene gute Verfassung hoffen. Und da dürfte er vor allem Klaas Jan Huntelaar im Sinn haben, der derzeit trifft, wie er will. Für die Niederlande erzielte er beim 4:1 gegen Schweden zuletzt einen Doppelpack und in der Bundesliga traf er in den letzten vier Partien für Schalke.