Bundesliga

Guerrero meldet sich zurück

HSV: Choupo-Moting will mehr

Guerrero meldet sich zurück

Der Kampf um den Platz neben van Nistelrooy: Choupo-Moting und Guerrero (re.) bewerben sich.

Der Kampf um den Platz neben van Nistelrooy: Choupo-Moting und Guerrero (re.) bewerben sich. picture-alliance

Der Peruaner stand Trainer Armin Veh wegen der Verletzung in den beiden letzten Spielen nicht zur Verfügung. Möglich jedoch, dass Maxim Choupo-Moting (21) spielt, auch wenn dieser vor der Partie mit Kamerun gegen Kongo (1:1) eben­falls Pech hatte: Ein Hitzschlag und Magen-Darm-Probleme verhinder­ten den Einsatz des HSV-ers.

Trotzdem. "Anfangs hat er mir nicht gefallen", so Armin Veh, "aber er hat an sich gearbeitet." Und sich die Startelf verdient. "Das Jahr in Nürnberg und die WM-Teilnahme waren wichtig für mich. Ich sam­melte Erfahrung, bin weiter als bei meiner ersten HSV-Zeit", sagt der in Hamburg-Altona groß gewordene Stürmer selbst. Nach einjähriger Knieverletzung gab es vor allem Spielpraxis in Nürnberg, das auch privat zum Neuanfang wurde: Von Vater und Berater Just, bis dahin ständiger Begleiter, nabelte er sich ab. "Er war sehr engagiert, hat fast jede Trainingseinheit mit mir analy­siert. Damals gab es viele Mitspieler, die meinten, das sei übertrieben."

Spielersteckbrief Choupo-Moting
Choupo-Moting

Choupo-Moting Eric Maxim

Spielersteckbrief Guerrero
Guerrero

Guerrero José Paolo

Spielersteckbrief Petric
Petric

Petric Mladen

Spielersteckbrief van Nistelrooy
van Nistelrooy

van Nistelrooy Ruud

Spielersteckbrief Jansen
Jansen

Jansen Marcell

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Doch der Erfolg bestätigte beide. Inzwischen hält sich Vater Just mehr im Hintergrund, Sohn Maxim erzielte schon zwei Treffer in drei Startelf-Einsätzen und will nun mehr: "Ich bin glücklich über die Entwicklung. Jetzt ist es mein Ziel, dranzublei­ben."

Sebastian Wolff/Michael Richter