Bundesliga

Köln siegt, verliert aber Ionita

Testspiele: Schalke gewinnt gegen Erkenschwick

Köln siegt, verliert aber Ionita

Alexandru Ionita verletzt sich im Testspiel gegen Bochum.

Alexandru Ionita verletzt sich im Testspiel gegen Bochum. picture-alliance

Der Stürmer knickte bereits in der 2. Minute um und musste mit Verdacht auf Bänderriss ins Klinikum gebracht werden. Für den 20-Jährigen, der im Sommer 2010 von Rapid Bukarest zum FC wechselte, kam Nachwuchsstürmer Simon Terodde ins Spiel, der mit seinem Tor in der 45. Minute den 3:0-Endstand markierte. Zuvor hatten Adel Chihi (14.) und Daniel Brosinski (38.) getroffen.

In der Klinik bestätigte sich der Verdacht: Ionita hat sich einen Außenbandriss und eine Zerrung im Syndesmoseband zugezogen. "Er muss nicht operiert werden, wir werden ihn konservativ behandeln. Wir gehen von einer Ausfallzeit von vier bis sechs Wochen aus", erklärte FC-Mannschaftsarzt Peter Schäferhoff.

Spielersteckbrief Ionita
Ionita

Ionita Alexandru

Spielersteckbrief Schorch
Schorch

Schorch Christopher

Ionita kam bei der Profi-Mannschaft von Trainer Zvonimir Soldo zuletzt als Joker zum Einsatz, insgesamt fünf Partien absolvierte er bisher als Einwechselspieler für den Geißbock-Klub.

Schorch wieder da

Erfreuliches gab es allerdings auch zu berichten aus der Domstadt, denn Christopher Schorch gab gegen die Bochumer in Brühl sein Comeback für den 1. FC Köln. Der Verteidiger kam erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder zum Einsatz. Im zweiten Spielabschnitt ersetzte er Stammverteidiger Pedro Geromel in der Innenverteidigung.

Erfolgserlebnis für Königsblau

Der krisengeschüttelte FC Schalke 04 hat ein Testspiel beim NRW-Ligisten SpVgg Erkenschwick mit 7:1 (4:0) gewonnen. Und das ohne 16 Nationalspieler und dem nur auf der Bank sitzenden Superstar Raul. Edu, Lukas Schmitz, Alexander Baumjohann, Jose Manuel Jurado, Benedikt Höwedes sowie die beiden A-Junioren Philip Hoffmann und Ihab Darwiche erzielten vor 3000 Zuschauern im Stimberg-Stadion die Tore für den Bundesliga-Vorletzten. Thorben Menne erzielte in der Schlussminute den Ehrentreffer für Erkenschwick.