Bundesliga

"Das Ziel ist es, mit Heynckes zu verlängern"

Bayer-Sportdirektor Völler über Schürrle, Mainz und Heynckes

"Das Ziel ist es, mit Heynckes zu verlängern"

In Sachen Schürrle lief alles "harmonisch und schnell": Rudi Völler.

In Sachen Schürrle lief alles "harmonisch und schnell": Rudi Völler. picture-alliance

Herr Völler, Ihr Klub ist vom Pech verfolgt. Geraten die Saisonziele in Gefahr?

Rudi Völler: Das Verletzungspech macht uns einen Strich durch die Rechnung, was die Verteilung der Belastung angeht. Rolfes, dann Ballack, Helmes, Kießling, Castro - so viel Pech hat man nicht häufig. Wir müssen es akzeptieren und uns der Situation stellen.

Positive Schlagzeilen schrieb Bayer mit der Verpflichtung von André Schürrle. Warum wurde der Deal so früh perfekt gemacht?

Völler: Wir haben den Jungen seit Monaten in Training und Spiel beobachtet. Die Konkurrenz wurde zahlreicher, der Druck auf ihn wäre immer größer geworden. Unser gutes Verhältnis zu den Mainzern hat uns da sicherlich nicht geschadet. Die Arbeit von Präsident Harald Strutz und Manager Christian Heidel finde ich seit Jahren toll. Das lief alles sehr harmonisch und professionell.

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Schürrle ist sehr teuer ...

Völler: Aber nicht annähernd so teuer wie es - auch im kicker - zu lesen war. Er kostet, je nach sportlichem Erfolg, zwischen acht und zehn Millionen Euro. Um auf diese Summe zu kommen, müssten wir uns aber beispielsweise jedes Vertragsjahr für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. In diesem Fall zahlen wir diese Summe übrigens sehr gerne.

Holen Sie Mainz auch noch den Trainer weg?

Völler: Das ist Blödsinn. Thomas Tuchel macht hervorragende Arbeit. Wir werden um Weihnachten herum mit Jupp Heynckes reden. Unser Ziel ist es, mit ihm zu verlängern. Wir sind total zufrieden, und gerade in Phasen, in denen es nicht so läuft, arbeitet er überragend mit den Spielern. Wir setzen alles daran, dass Jupp Heynckes über die Saison hinaus unser Trainer bleibt.

Interview: Frank Lußem