Bundesliga

Castro füllt das Bayer-Lazarett

Leverkusen: Kießling erfolgreich operiert

Castro füllt das Bayer-Lazarett

Der Nächste bitte! Auch Leverkusens Gonzalo Castro hat sich verletzt und fällt aus.

Der Nächste bitte! Auch Leverkusens Gonzalo Castro hat sich verletzt und fällt aus. imago

Nach Michael Ballack, Stefan Kießling und Patrick Helmes fällt auch Castro wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel am Mittwoch aus. Mehr als fraglich ist zudem, ob Renato Augusto (Kniebeschwerden) schon wieder spielen kann. Für Kießling und Helmes, der wegen einer Oberschenkelblessur passen muss, sollen Nicolai Jörgensen und Eren Derdiyok stürmen.

Das lange Fehlen von Ballack und Kießling, der sich gegen Nürnberg (0:0) einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen hatte, bereitet Coach Jupp Heynckes Sorgen. "Das ist eine schwierige Situation, aber wir haben Alternativen und ich habe Vertrauen in meine Mannschaft", sagte Heynckes.

Bundesliga - 5. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
15
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
10
Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Spielersteckbrief Rolfes
Rolfes

Rolfes Simon

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Rolfes steht vor dem Comeback

Etwas Hoffnung gibt es auch: Simon Rolfes steht nach rund acht Monaten Pause vor einem Comeback. Er soll aber bestenfalls 45 Minuten zum Einsatz kommen. Erste Spielpraxis sammelte der Nationalspieler in der Regionalliga. "Die Startformation kommt für ihn noch zu früh", sagte Heynckes, der auf den ersten Saison-Heimsieg hofft. Allerdings warnte der Trainer vor den Frankfurtern: "Gegen Freiburg hätten sie ein 0:0 verdient gehabt und beim 4:0 in Mönchengladbach haben sie ihr spielerische Potenzial gezeigt. Sie sind immer auf Torerfolge aus."

Trotz der Verletzungsmisere wächst der Druck in Leverkusen, wartet das Team in der Liga doch mittlerweile seit drei Spieltagen auf einen Sieg.

Kießling wurde erfolgreich operiert

Derweil hat Stefan Kießling den ersten Schritt zum Comeback gemacht und ist am Mittwochmorgen erfolgreich operiert worden. Bayer Leverkusens Mannschaftsarzt Dr. Achim Münster nahm im Klinikum Köln-Merheim eine Schraubenfixierung zwischen Schien- und Wadenbein vor, um die am vergangenen Sonntag beim Bundesligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg (0:0) gerissene Syndesmose am linken Unterschenkel zu stabilisieren. Der Eingriff verlief ohne Probleme.