Bundesliga

Kuntz will Leistungsträger schnell binden

1. FCK: Verträge von Amedick, Lakic und Sippel laufen aus

Kuntz will Leistungsträger schnell binden

"Ich bin mit 100 Prezent mit Herz und Seele hier": Srdjan Lakic ist der Durchbruch gelungen.

"Ich bin mit 100 Prezent mit Herz und Seele hier": Srdjan Lakic ist der Durchbruch gelungen. imago

Mit Prognosen, ob Torwart, Abwehrchef und Torjäger ihre Zukunft in der Pfalz sehen, ist Kuntz allerdings vorsichtig: "Das werden die Gespräche zeigen." Verlängert hätte er im Vorjahr gerne mit Erik Jendrisek (23). Doch Lauterns erfolgreichster Schütze in der Aufstiegssaison (15 Tore) zog die lukrative Offerte aus Schalke vor, spielt dort sportlich derzeit aber noch keine Rolle. "Die Frage ist, geht es um Karriere- oder Vermögensplanung. Bei Erik war es eher Vermögensplanung." Kuntz glaubt, gute Argumente liefern zu können, damit Amedick & Co. dem FCK länger als diese Runde treu bleiben.

Was Verein und Spieler voneinander haben, dürften beide Seiten wissen. Sippel hat es mit 22 Jahren zum Stammkeeper gebracht. Er sagte im kicker: "Meine Perspektive ist in keinem anderen Klub besser." Ähnlich denkt Lakic, der mit 26 nach vier Toren in nur drei Spielen drauf und dran ist, mit Verspätung den Durchbruch in der Bundesliga zu packen: "Ich bin zu 100 Prozent mit Herz und Seele hier."

Spielersteckbrief Amedick
Amedick

Amedick Martin

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

Spielersteckbrief Sippel
Sippel

Sippel Tobias

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Das gilt wohl ebenso für den 28-jährigen Amedick. Was ihm in Dortmund versagt blieb, ist er in Kaiserslautern geworden: Leitfigur. Die Bilanz, seit er 2008 auf den Betzenberg kam, spricht für sich: Von 76 möglichen Pflichtspielen (71 Liga/5 DFB-Pokal) verpasste er nur drei wegen einer umstrittenen Ampelkarte und eines Muskelfaserrisses! Der Kapitän bestätigt anstehende Gespräche, kann sich eine weitere Zusammenarbeit durchaus vorstellen: "Ich bin gespannt, was Stefan Kuntz aufzeichnet, wie die nächsten Projekte aussehen, die hier geplant sind."

Uli Gerke