Bundesliga

Rosenberg wechselt auf Leihbasis zu Santander

Bremen: Boyce kommt für die U23

Rosenberg wechselt auf Leihbasis zu Santander

Will nicht mehr die Bank drücken, sondern Fußball spielen. Dies kann Markus Roseneberg nun in Spanien wieder tun.

Will nicht mehr die Bank drücken, sondern Fußball spielen. Dies kann Markus Roseneberg nun in Spanien wieder tun. imago

Rosenberg erzielte im Play-off-Spiel der Bremer bei Sampdoria Genua in der Nachspielzeit das wichtige 1:3, das Werder die Verlängerung und somit am Ende letztendlich auch die Qualifikation für die Champions League rettete. Ungeachtet dessen spielte der Schwede bei Trainer Thomas Schaaf nicht mehr die erste Geige: Nach einer "schwarzen Saison" (Sportdirektor Klaus Allofs) war Rosenberg in der internen Stürmer-Rangliste nur noch die Nummer fünf hinter Claudio Pizarro, Hugo Almeida, Marko Arnautovic und Sandro Wagner.

"Ich will Fußballspielen. Ich glaube nicht, dass sich hier etwas ändert", hatte der Blondschopf seine Situation bei den Bremern auch nach dem Spiel in Genua realistisch eingeschätzt. Nun scheint für ihn eine zufriedenstellende Lösung gefunden worden zu sein. Neben Santander war Rosenberg auch mit Real Saragossa bei einem anderen spanischen Erstligisten im Gespräch.

Spielersteckbrief Rosenberg
Rosenberg

Rosenberg Markus

Spielersteckbrief Boyce
Boyce

Boyce Liam

Boyce kommt für die 3. Liga

Bekannt gegeben hat der SV Werder Bremen inzwischen auch, dass mit dem irischen U21-Nationalspieler Liam Boyce ein Spieler zur U23 der Grün-Weißen stößt. Der 19-jährige Angreifer wechselt vom nordirischen Erstligisten Cliftonville FC an die Weser und unterschrieb einen Vertrag bis zum Jahr 2012.

"Wir freuen uns, dass wir kurzfristig noch ein hoffnungsvolles Talent gefunden haben, dass den Weg über unsere U23 in den Profi-Fußball gehen soll", zeigte sich Nachwuchs-Cheftrainer Thomas Wolter zufrieden. Nachwuchsdirektor Uwe Harttgen bezeichnete den Neuerwerb als "ganz anderen Spielertyp".

Boyce kann auf Erfahrungen in der Europa-League-Qualifikation verweisen. Kürzlich hatte er auch beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth vorgespielt. "Für mich wird ein Traum war. Ich wollte schon immer bei einem großen Verein in Europa spielen und dazu gehört Werder Bremen seit Jahren", sagte der Angreifer, der die Nummer 9 erhält.